Bienvenue à Paris!

„Je ne parle pas français, aber bitte red´ weiter!“, mit diesem Gedanken verließen wir Deutschland und freuten uns auf ein Abenteuer in Paris.
Angekommen am 3. Oktober machten wir eine spannende Sightseeing-Tour durch die Innenstadt von Paris. Dabei besuchten wir das Hôtel de Ville dann Notre Dame zunächst das Louvre und verbrachten eine ruhige Zeit im Jardin des Tuilleries. Der Höhepunkt des Tages verbindet uns nun mit einer Sehenswürdigkeit, welche ebenso in die Höhe ragt und dies ist das Wahrzeichen von Paris- der Eiffelturm. Mit der gut verzweigten Metro kamen wir zurück zu unserem Hotel, welches sich im 18. Arrondissement befindet.
Nach verzehrten Croissants und leckerem Tee machten wir uns am nächsten Tag auf zum Teppichmuseum nach Bayeux. Dort betrachteten wir einen 70 Meter langen Teppich, der die Geschichte um die Schlacht von Hastings 1066 erzählt, bei der der Normanne Wilhelm der Eroberer die Engländer besiegte und anschließend englischer König wurde. Das Highlight an der Kursfahrt war die am Abend stattfindende Lichterfahrt über die Seine, die beeindruckende Stimmung am Ufer mit Straßenmusikanten und tollen Ausblicken auf die Stadt bei Nacht war einfach nur atemberaubend.
Nach diesen tollen Erlebnissen folgte dann die Fahrt nach Versailles. Wir besichtigten das Schloss des Sonnenkönigs, Ludwig des XIV., und betrachteten den gewaltigen Garten. Nach ausreichender Freizeit, in der wir eine französische Spezialität, den Macarons, aßen, fuhren wir anschließend zum Hotel zurück.
Den letzten Tag genossen wir in vollen Zügen und gingen durch die Viertel rund um die Place de la Concorde.
Nach einer 15-stündigen Fahrt kamen wir glücklich wieder in Deutschland an.
Rückblickend bedanken wir uns bei Frau Genz und Frau Wilke, die uns einige Einblicke, in das Land, dessen Sprache wir lernen, gegeben haben. Außerdem sind wir sehr erfreut darüber, dass Frau Genz uns ihre letzte Fahrt widmete.

Lara Tarja Alkim, Theresa Kunkel, Katharina Fritz und der gesamte Französischkurs Klasse 10

Vor bekannter Kulisse

Über den Dächern von Paris