Zurück

Man kann nicht vergessen

Meine Großtante sagte einmal zu mir: „Es ist nichts vergessen, solange du es noch in deinem Herzen trägst.“  Mein Großonkel war kurze Zeit vorher gestorben und ich war sehr traurig.

Doch,  stimmt  das wirklich? Sind Sachen nicht vergessen, wenn man sie noch in sich trägt? Was ist, wenn man nicht an diese Sache denkt?

Ich kann mich daran erinnern, dass mir dieses Zitat zu denken gegeben hatte. Auf dem Weg nach Hause schaute ich aus dem Fenster unseres Autos und war völlig reaktionslos. Ich dachte an nichts anderes, nur an diese zwölf Worte. Als wir dann pünktlich um zwanzig Uhr die Nachrichten schauten, sah ich im Fernsehen erneut die Bilder des 11. September. Ich musste darüber nachdenken, ob die Angehörigen der Opfer einfach nur versuchten, dieses schreckliche Ereignis zu vergessen und es aus ihrem Herzen endgültig zu verdrängen. Es musste doch schrecklich sein, jemanden zu verlieren, dem man sehr nahe stand. Auf einmal sagte meine Mutter: „Weißt du noch?“ Ich war völlig perplex. „Was hast du gesagt?“ fragte ich sie. Erinnerst du dich noch? Ich habe dir erzählt, dass ich mit dir als Baby auf der Couch saß, als ich die Bilder das erste Mal sah.“ Da kam er wieder. Dieser Satz rief sich in mein Gedächtnis zurück. Meine Mutter hatte es nie vergessen. Sie konnte sich noch genau an diesen bestimmten Tag erinnern. Sie hat das Geschehene immer in ihrem Herzen behalten.

Wenn dieses Erlebnis für uns schon schrecklich war, musste es für die, die live dabei gewesen waren, doch der Horror sein. Ich denke diese Bilder kann man nicht vergessen. Zwei Menschen, die ihr Leben aufgeben wollten, haben tausende Menschen mit sich in das Jenseits genommen.

Es gibt im Jahr tausende Ereignisse, bei  denen Menschen ihr Leben verlieren. Manchmal  mit einer bestimmten Absicht und manchmal ohne Absicht, einfach aus Lust und Laune  heraus oder durch ein Versehen.

Millionen von Menschen verlieren Verwandte, Bekannte, Kollegen oder gute Freunde. Für sie muss es schlimm sein, aber trotzdem möchten sie nicht das vergessen, das ihnen einmal so am Herzen lag. Vergessen ist ein starkes Wort. Man kann unwichtige Dinge, die man immer wieder kaufen kann, wie Bücher, Wertsachen oder Kleider vergessen, doch was wirklich zählt sind die wichtigen Dinge im Leben. Freundschaft oder geliebte Menschen. Wenn man einmal eine richtig enge Freundschaft hatte, kann man die Zeit mit dieser Person nicht vergessen. Den Spaß, den man hatte, die traurigen Momente oder als man einfach froh war, das man sich hatte. Doch das Wort „vergessen“  versucht immer das Gleiche auszudrücken. Es steht für eine Zeit, in der man etwas Anderes dachte.

In der heutigen Zeit würde „Vergessen, Dinge darf man nicht vergessen“ heißen:

Es ist auf einer Festplatte gespeichert und man kann es nicht löschen.

 

Anna Pfennig

                                                                               Klasse 7a

Gymnasium F.L. Jahn Kyritz