“Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.”

Friedrich Ludwig Jahn

Wir, die Lehrer, Schüler und Eltern des Gymnasiums Friedrich Ludwig Jahn haben das gemeinsame Ziel, in Weiterführung der Gedanken des Pädagogen und Namensstifters Jahn unsere Schule zu einem Ort werden zu lassen, an dem die Individualität jedes einzelnen Schülers verstanden und in ihren Stärken und Potentialen gefördert und gefordert werden soll, um aus der Schule ein Haus des Lernens und der Vorbereitung auf das Leben zu machen.

Dabei steht die Gestaltung des Unterrichts als das Herzstück der Schule im Zentrum unserer Bemühungen. Die Vermittlung einer zukunftsorientierten Allgemeinbildung, die Befähigung zur Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung sowie die Realisierung fächerübergreifender Unterrichtsvorhaben sind Voraussetzungen, um unseren Schülern die Einheit von Wissen, Können und Tun nahebringen zu können.

Für Lehrende wie Lernende bedeutet das, die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, zur Reflektion über die eigene Tätigkeit, zur gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie zu Offenheit und Transparenz.

Als Schule im ländlichen Raum sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung gegenüber unserer Schülerschaft, aber auch in Bezug auf unsere Region. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens in seinen vielfältigen Facetten. Als kulturelles Zentrum wollen wir unsere Aktivitäten, wie Theateraufführungen, Kunstfeste, Auftritte unseres Chores sowie unserer talentierten Solisten in bewährter Tradition fortführen. Das gilt gleichermaßen für die Teilnahme an sportlichen wie auch anderen Wettkämpfen bzw. Wettbewerben.

Schule muss offen sein in mehrfacher Hinsicht. Dabei steht die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern genauso im Focus wie die Realisierung des europäischen Gedankens, bspw. durch den Schüleraustausch und die Kooperation mit unseren regionalen Partnern im Rahmen unseres Ganztagsschulprojekts.

Die Weiterentwicklung des Gymnasiums F. L. Jahn als Gemeinwesen, die Verbesserung der Qualität des Unterrichts und die stärkere Einbeziehung des Einzelnen in die Gemeinschaft – das sind Ziele, die unseren Leitlinien zugrunde liegen:

1. Wir fördern Mitmenschlichkeit, Toleranz, Weltoffenheit und Vertrauen durch achtungsvollen Umgang miteinander.
    2. Wir fördern Selbständigkeit und Übernahme von Verantwortung, wir unterstützen Leistungsbereitschaft und Motivation.
    3. Wir verbessern die Qualität des Unterrichts durch moderne, flexible Lehr- und Lernmethoden und ermöglichen eigenverantwortliche Arbeiten durch bessere Methodenkompetenz.
    4. Wir streben eine fundierte allgemeine Bildung an, Fachkompetenz wird verknüpft mit der Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen.
    5. Wir gestalten den Lern- und Lebensraum Schule durch gemeinsame Projekte und intensive Kommunikation.

“Die Schule sollte stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse und nicht als Spezialist!”

Albert Einstein