22. Zukunftstag für Mädchen und Jungen

25. April

Liebe Eltern,

die Berufswahl ist ein entscheidender Abschnitt im Leben Ihres Kindes. Sie legt den Grundstein künftiger Lebensperspektiven. Daher ist frühzeitige Orientierung wichtig, um die Richtung zu finden, wohin der Berufsweg gehen soll. Vielleicht wissen Sie ja auch aus den Erfahrungen Ihres eigenen Berufslebens, wie wichtig Orientierung und Unterstützung sind.

In Brandenburg ist „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ein seit Jahren bewährtes Instrument der beruflichen Orientierung. Der 22. findet am 25. April 2024 für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse statt. An diesem Tag geben Unternehmen, Handwerksbetriebe, Krankenhäuser, soziale Einrichtungen, Lehr- und Forschungsstätten, Behörden und Institutionen auch in diesem Jahr wieder Einblicke in ihre Arbeit. Dieser Blick hinter die Kulissen ist nicht nur vor Ort möglich, sondern auch im Rahmen von Online-Veranstaltungen.

Eine Anmeldung zum Zukunftstag ist ab sofort auf der Aktionslandkarte der Internetseite www.zukunftstagbrandenburg.de möglich. Ihre Kinder können auch virtuell in spannende Berufe hineinschnuppern und sich – unabhängig von Klischees wie „typisch männlich“ oder „typisch weiblich“ – selbst ein Bild von der Vielfalt der modernen Arbeitswelt machen. Sie werden sich klarer über die eigenen Interessen, können erste Wünsche mit der Realität vergleichen, ihre Neigungen und Fähigkeiten ausloten. Auf Videos und in Chats mit Betriebsangehörigen erfahren sie mehr zu ihrem Wunschberuf und über ihre beruflichen Chancen in der Region.

Sie kennen Ihr Kind am besten und sind – gemeinsam mit den Lehrkräften – sein wichtigster Partner bei der Berufswahlfindung. Deshalb bitte ich Sie herzlich: Ermuntern Sie Ihre Tochter, Ihren Sohn, am Zukunftstag teilzunehmen. Ermöglichen Sie Ihrem Kind den vorurteilsfreien Einblick in eine Arbeitswelt, die ihm mit ihren vielfältigen und spannenden Berufen eine sichere Perspektive gibt.

Alle Informationen rund um den Zukunftstag finden Sie auf www.zukunftstagbrandenburg.de. Ihre Fragen und Anregungen nimmt auch das Organisationsbüro im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH gern entgegen; Sie erreichen es unter kontakt@zukunftstagbrandenburg.de; Telefon 0331 74 00 32 – 26.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und wünsche Ihrem Kind am 25. April 2024 einen interessanten und erfolgreichen Zukunftstag!

Mit den besten Grüßen

Steffen Freiberg