Wir stellen uns vor

Rainer Kraatz
Miriam Stilt (Referendarin)
Steffen Kaiser

Achte auf deinen Körper! Du hast nur einen.

Ziele des Sportunterrichts am Gymnasium Kyritz sind das Ermöglichen breit gefächerter Bewegungserfahrungen, die Vermittlung von Fach- und Regelwissen und die damit verbundene Befähigung und Motivation der SchülerInnen, außerhalb vom Sportunterricht allein und gemeinsam Sport zu treiben.

Dabei wird das Erlernen von vielfältigen Bewegungen mit bedeutsamen Erziehungszielen unserer Schule vereint. Der besondere Stellenwert des Unterrichtsfachs begründet sich darin, dass die Schülerinnen und Schüler, anders als in anderen Fächern, durch die Verbindung von Körperlichkeit und kognitiven, psychischen und emotionalen Anforderungen in unterschiedlichen sozialen Kontexten interagieren, sich vergleichen und wettstreiten.

Der Schulsport liefert ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitserziehung, die in Anbetracht der vielfältigen gesundheitlichen Gefährdungen durch Bewegungsmangel, körperliche Fehlbelastungen und Stress immer wichtiger wird.

Die pädagogisch bedeutsamen Wirkungen des Schulsports sind jedoch nicht allein auf die körperliche und die motorische Dimension beschränkt, sondern wir verstehen Schulsport als zentralen Ansatzpunkt einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Körper, Geist und Seele. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler mit und durch den Sport Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und wollen die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und begleiten.

Sportunterricht am Gymnasium Kyritz

In der Sekundarstufe 1 kommen die Schülerinnen und Schüler mit so vielen Sportarten wie möglich in Kontakt, so dass jeder seine Stärken einbringen und eventuelle Schwächen kompensieren kann.

In den Grundkursen der Oberstufe steht in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Angebot an individuell wählbaren Sportarten zur Verfügung.

Im Theorieunterricht der Oberstufe werden weitergehende Kenntnisse bzgl. der Theorie und Praxis der Sportarten sowie Grundlagen der Sportmedizin, Sportgeschichte und Trainingswissenschaften vermittelt, die auch für das eigene Sporttreiben anwendbar sind.

Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie den organisatorischen Möglichkeiten, bieten wir jährlich mehrere Sport-AG’s an.

Wir veranstalten kleinere interne Wettbewerbe, nehmen aber auch regelmäßig und erfolgreich an Wettkämpfen im Rahmen der Schulsportwetttkämpfe “Jugend trainiert für Olympia” teil.

Als Sportlehrer stehen wir den Schülerinnen und Schülern bei individuellen sportlichen Zielen im Bereich Training und gesunder Lebensweise als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen sie in Vorbereitung auf Wettkämpfe oder Eignungstests.

Ausstattung

Der Sportunterricht findet in der 3-Felder-Halle des Sport und Kulturzentrums Kyritz und dem anliegenden Sportplatz direkt neben unserer Schule statt.

Den Schülerinnen und Schülern stehen 6 geräumige Umkleidekabinen mit WCs und Duschen zur Verfügung.

Die Halle bietet genügend Platz, um auch mit 2 Klassen gleichzeitig Handball, Volleyball oder Fußball spielen zu können und zählt zu den am besten ausgestatteten Sporthallen des Landkreises.

Der Sportplatz bietet mit einer Tartanbahn, einem Rasenplatz, Weitsprung-, Hochsprung- und Kugelstoßanlage optimale Bedingungen für den Sportunterricht im Freien.

Überblick Curriculum

• Volleyball
  • Pyramidenbau
  • Handball
  • Volleyball oder Basketball
  • Gerätturnen/Sprung/Bodenturnen
  • Hockey oder Fußball
  • Volleyball oder Handball
  • Pyramidenbau
  • Basketball
  • Volleyball oder Basketball
  • Gerätturnen/Sprung/Bodenturnen
  • Fußball oder Hockey

Gemäß des Rahmenlehrplans Sport für die gymnasiale Oberstufe und den einheitlichen Prüfungsanforderungen, findet der Sportunterricht in der Oberstufe als sinnvolle Verknüpfung von sportpraktischen und sporttheoretischen Inhalten statt.

Der Fachbereich Sport stellt dabei ein breites Angebot an Sportarten zur Verfügung und erstellt für jeden Jahrgang in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern und unter besonderer Berücksichtigung der Sportabiturienten (Sport als viertes Prüfungsfach) einen Sportartenplan für die Qualifikationsphase.