Wir stellen uns vor

Veronique Saillard
Constanze Wilke

Salut! Bonjour!

Allez! … C’est bien ? … Merci!

Na? Alles verstanden? … du siehst, die französische Sprache ist gar nicht so schwer (wie ihr immer nachgesagt wird) 😉

Eines ist sie auf jeden Fall: eine wunderbar klangvolle Sprache. Sie trägt so vieles in sich: einen Hauch der Provence und Lavendelduft, ein wenig Pariser Flair- modisch und exklusiv, den Geschmack eines Croissant oder bäckerfrischen Baguettes … auf jeden Fall: viel Kultur und Lebensart!

In den Klassenstufen 7 bis 9 unterrichten wir 4 Wochenstunden Französisch, in Klasse 10 sind es 3
Wochenstunden. Die Grundkurse 11 und 12 haben jeweils 3 Wochenstunden Französischunterricht.

Du bist herzlich eingeladen
  • Lerne diese Sprache kennen! Entdecke ihre Schönheit!
  • Erfahre Interessantes über Land und Leute, französische Geschichte und Kultur!
  • Lerne eine der Weltsprachen! Sie öffnet dir Türen und Herzen… auf Reisen, im Studium und Beruf!
  • Entscheide dich für Französisch!
Komm mit auf die Reise! Voyage,voyage
Deine „Reisebegleiterinnen“
  • Madame Bousselmi
  • Madame Saillard
  • Madame Wilke
Im Gepäck

moderne (auch digitale) Lehr- und Lernmaterialien

Stationen
  • Schneller Einstieg in Klasse 7 – nach wenigen Stunden schon kannst du dich vorstellen und kleine Gespräche führen
  • Viele Unterrichtsprojekte: Erstellen von Videos, Podcasts, Ausprobieren französischer Rezepte in unserer cuisine. Bon appétit!
  • Vielfältige Themen: Alltag in famille, collège und Freizeit (immer mit Blick zu unseren französischen Nachbarn…und oft auch darüber hinaus…nach Kanada/Québec, nach Martinique und Tahiti, nach Tunesien und Senegal…) WARUM? La francophonie – auch dort spricht man französisch!
  • Austausch mit französischsprachigen Schulen (z.Z. in Anbahnung – mit einer Schule in Tunesien)
  • Filmprojekt Klasse 12
Reiseziel

Dein Abiturzeugnis belegt Kenntnisse einer zweiten modernen Fremdsprache… die du in deinem Leben weiterhin nutzen und erweitern kannst!

Bon courage
Salut! A plus!

Überblick Curriculum

• Sich vorstellen (Name, Alter, Wohnort)