Zurück

Wir stellen uns vor

Carola Joeres
Dr. Kathleen Lutz
Katrin Wichert
Günther Grützmacher

“Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.”
Marie Curie

Seit Beginn der Menschheit dient das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dazu, sich in der Konfrontation mit der Natur zu behaupten. In diesem Zusammenhang gibt die Chemie der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament.
Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist dieses Fach eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin.
An unserem Gymnasium findet in allen Jahrgangsstufen der Chemieunterricht statt. In den Klassenstufen 7 und 8 wird das Fach als 14-tägige Doppelstunde unterrichtet und in den Klassenstufen 9 und 10 jeweils mit einer Doppelstunde pro Woche.

Ausstattung der Fachräume

Unsere Schule verfügt über einen separaten Chemietrakt mit zwei Fachräumen, die mit einem großen Vorbereitungsraum verbunden sind. Der Vorbereitungsraum beinhaltet eine große Chemikaliensammlung und eine umfangreiche Laborausstattung mit Schülerarbeitssätzen. Die Räume 101 und 103 verfügen über je 30 Schülerarbeitsplätze jeweils mit Wasser-, Gas- und Elektroanschlüssen.
Dabei ist der Lehrer-Experimentierplatz mit einem Abzug ausgestattet und ermöglicht das Vorführen von verschiedensten Experimenten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen. Beide Fachräume sind mit einem Computerarbeitsplatz und einem Beamer ausgerüstet.

Projekte und Exkursionen

Seit 7 Jahren betreiben wir eine Kooperation zur Begabtenförderung mit den umliegenden Grundschulen (Kyritz, Demerthin, Wusterhausen). Dort werden naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler zum vielseitigen Experimentieren befähigt.

Jährlich finden Experimente mit dem Schülerlabor der Universität Cottbus-Senftenberg (z.B. Versuche mit Trockeneis, Paracetamolsynthese, Kunststoffherstellung) statt.

  • Tag der Wissenschaften mit Schülern der 6. Klassen der Grundschulen mit Experimenten wie dem “Brennerführerschein”, Badesalz-Herstellung…
  • Exkursionen, z.B. Stärkefabrik Kyritz, Kläranlage Kampehl
  • Teilnahme an der Chemieolympiade des Landes Brandenburg
  • Schulerlebnistag mit Experimenten wie dem chemischen Garten
Besonderheiten

Um die Anschaulichkeit zu fördern erstellen Schülerinnen und Schüler verschiedenste Modelle, wie zum Beispiel das Fullerenmodell.

Fullerenmodell Schüler
Diamant Modell

Ein besonders eindrucksvoller Lehrerversuch ist z.B. die Herstellung von Wasserstoff durch Wasserzerlegung und die zugehörige Knallgasprobe.

Experiment Wasserzersetzer
Außergewöhnliches
… ein Knutscher von unserem Fischi aus dem Aquarium im Raum 101…

Überblick Curriculum

  • Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch
  • Das Periodensystem der Elemente
  • Gase – zwischen lebensnotwendig und gefährlich
  • Wasser – eine Verbindung
  • Metalle – Schätze der Erde
  • Säuren und Basen – echt ätzend
  • Salze – Gegensätze ziehen sich an
  • Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen
  • Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
  • Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin
  • Ester – Vielfalt der Produkte aus Alkoholen und Säuren
  • Energie und chemische Reaktionen
  • Chemische Gleichgewichte in Natur und Technik
  • Die Welt der makromolekularen Stoffe
  • Farben in Natur und Technik