Simone Schütte
Linda Preuß
Karsten Rostek
Shaima Dief

“Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going.”
Rita Mae Brown

Discover the world! – Es gibt so viel auf der Welt zu entdecken. Dank der internationalen Sprache – Englisch – wird es dir möglich sein, all diese Orte zu erkunden. Bereits im Unterricht nehmen wir dich mit auf eine sprachliche Entdeckungsreise durch einige der bekanntesten englischsprachigen Länder wie zum Beispiel Großbritannien oder die USA. Es gibt so viel zu erleben, dass du gar nicht merken wirst, das auch ganz nebenbei die Grammatik immer besser wird.

See you there!

Entdeckungs-Räume

Der Großteil unserer sprachlichen Entdeckungsreisen findet in den Räumen 303, 304, B21 und B22 statt. Unsere Räume sind mit White- und Smartboards zum interaktiven Sprachenlernen ausgestattet. Wir nutzen im Unterricht die Bücher „access“ und „Context“ des Cornelsen Verlags. Zusätzlich wird vor allem in den höheren Jahrgängen auch mal die ein oder andere Ganzschrift von englischen Autoren gelesen oder ein kompletter Film analysiert. So werden alle geforderten Kompetenzen integriert.

Stundenumfang und Prüfungen

In den Jahrgangsstufen 7-9 unterrichten wir 4 Wochenstunden Englisch, in Klasse 10 sind es 3
Wochenstunden. Ab Klasse 11 habt ihr die Wahl Englisch im Grund- oder Leistungskurs zu belegen. Die Grundkurse 11 und 12 haben jeweils 3 Stunden und die Leistungskurse 5 Stunden in der Woche.

In Klasse 10 müssen alle Schüler eine schriftliche und mündliche (Gruppenprüfung) Prüfung ablegen und in Klasse 12 wird neben der Möglichkeit Englisch als Abiturfach zu wählen eine mündliche Leistungsfeststellung (Gruppenprüfung) durchgeführt.

White Horse Theatre

Jährlich habt ihr die Chance den Vorstellungen des White Horse Theatre zu folgen. Die englischen Muttersprachler präsentieren jedes Jahr zwei unterschiedliche Stücke. Manchmal darf sogar der eine oder andere Schüler für eine kurze Szene das Bühnenbild vervollständigen.

Überblick Curriculum

• Great Britain
  • London
  • Welcome to the USA