Wir stellen uns vor

Carola Joeres
Katrin Wichert
Anna Prophet (Referendarin)

“Biologie ist die Wissenschaft des Lebens, und das Leben ist das kostbarste Gut, das wir haben.”
Unbekannt

Der Umgang mit biologischem Wissen ermöglicht ein Verständnis der lebenden und materiellen Welt sowie eine aktive Teilhabe an naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen. Hierfür kombinieren Biologen verschiedene Arbeitsweisen miteinander. Das Arbeiten im Labor, das Studieren von Tieren und Lebewesen sowie die Verknüpfung von theoretischen Inhalten werden miteinander abwechslungsreich und spannend verbunden. All das bietet die Biologie auch im schulischen Kontext.
An unserem Gymnasium findet in allen Jahrgangsstufen der Biologieunterricht statt. In den Klassenstufen 7, 8 und 10 wird das Fach als wöchentliche Doppelstunde und in der Klassenstufe 9 mit einer 14-tägigen Doppelstunde unterrichtet.

Ausstattung der Fachräume

Der Biologieunterricht findet im Raum 106 mit angeschlossenem Vorbereitungsraum sowie den Chemiefachräumen 101 und 103 statt. Der Vorbereitungsraum beinhaltet eine große Sammlung an biologischen Modellen, Karten und der Ausstattung zum Mikroskopieren (60 Mikroskope).
Die Räume 101 und 103 verfügen über je 30 Schülerarbeitsplätze jeweils mit Wasser-, Gas- und Elektroanschlüssen. Im Raum 106 befinden sich 30 Arbeitsplätze mit Stromanschlüssen zum Mikroskopieren, sowie ein modernes Smartboard, welches digital unterstützten Unterricht ermöglicht.

Projekte und Exkursionen

Seit 7 Jahren betreiben wir eine Kooperation zur Begabtenförderung mit den umliegenden Grundschulen (Kyritz, Demerthin, Wusterhausen). Dort werden naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler zum vielseitigen Experimentieren befähigt.

Jährlich finden Experimente mit dem Schülerlabor der Universität Cottbus-Senftenberg (z.B. DNA-Analyse – Genetischer Fingerabdruck) statt.

Ein weiteres Highlight für die Jahrgangsstufe 11 ist der Besuch des gläsernen Labors in Berlin Buch mit umfangreichen Experimenten zur Neurophysiologie, die den Schülern die Grenzen ihrer Sinne aufzeigen.

Besonderheiten

Um die Anschaulichkeit zu fördern erstellen Schülerinnen und Schüler verschiedenste Modelle, wie zum Beispiel Zellmodelle, Herzmodell, Blutgruppenmodell oder Chromosomen.

In der 8. Klassenstufe erstellen die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Erklärvideo zu verschiedenen Organen und biologischen Vorgängen. Hierbei vertiefen sie nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern erlernen auch das Arbeiten mit Videoschnittprogrammen.

Eine der wichtigsten Arbeitsweisen der Biologie stellt das Mikroskopieren dar. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten immer wieder selbständig mit den Mikroskopen und fertigen mikroskopischen Zeichnungen an.

Außergewöhnliches
Biologie_Aquarium
… ein Knutscher von unserem Fischi aus dem Aquarium im Raum 101…

Überblick Curriculum