Peter Kendziora
Bernhard Zander
Daniela Schade
Günther Grützmacher

“Was wir wissen, ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean”
Isaac Newton

In der Physik werden grundlegende Naturerscheinungen wissenschaftlich untersucht. Mit Hilfe von Modellen und Theorien werden Phänome aus dem Alltag und der Natur erklärt.
In der Technik liefert die Physik die Grundlagen zur Elektrifizierung, zur Klimaanlage, zur Magnetresonanztomografie, zu integrierten Schaltkreisen, zu Fotovoltaik und zu Kernwaffen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Es gibt kaum einen alltäglichen Vorgang, in dem Physik keine Rolle spielt.

An unserem Gymnasium findet in allen Jahrgangsstufen der Physikunterricht statt. In den Klassenstufen 7, 8 und 10 wird das Fach als wöchentliche Doppelstunde und in der Klassenstufe 9 mit einer 14-tägigen Doppelstunde unterrichtet.

Ausstattung der Räume

Unsere Schule verfügt über einen separaten Physiktrakt mit zwei Fachräumen und einem großen Vorbereitungsraum. Der Vorbereitungsraum beinhaltet eine große Sammlung von Experimenten zu allen Themengebieten der Physik und eine umfangreiche Laborausstattung mit Schülerarbeitssätzen. Die Räume 202 und 203 verfügen über je 30 Schülerarbeitsplätze jeweils mit Elektroanschlüssen. Die Räume verfügen über ein modernes Smartboard, welches digital unterstützten Unterricht ermöglicht.

Projekte

Seit 7 Jahren betreiben wir eine Kooperation zur Begabtenförderung mit den umliegenden Grundschulen (Kyritz, Demerthin, Wusterhausen). Dort werden naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler zum vielseitigen Experimentieren befähigt.

Physik geht auch anschaulich

Ohne Modelle könnten wir unsere komplexe Umwelt kaum beschreiben. Um die Anschaulichkeit und das Verständnis für diese Modelle zu verbessern verfügen wir über eine Vielzahl an Versuchen, die alltägliche Phänomene vereinfachen und so greifbar machen. So kann das menschliche Auge(A), die Funktion einer Brille oder der Aufbau einer Kamera(B) mithilfe des Strahlenmodells verstanden werden.

Der Raum um einen Magneten wird von einem Feld umgeben, sichtbar gemacht durch Eisenspäne.
Das Newtonsche Pendel ist ein Klassiker auf Schreibtischen und ist eine Anwendung des Impulserhaltungssatzes der klassichen Mechanik.

Überblick Curriculum

• Thermisches Verhalten von Körpern