Mona Hampel
Steffen Kaiser

An unserem Gymnasium wird Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde(L-E-R) nach dem geltenden Rahmenlehrplan und den Verabredungen und Festlegungen der schulinternen Planungen als Wahlpflichtfach in der Sekundarstufe I unterrichtet.
In den Klassenstufen 7-9 wird wöchentlich eine Doppelstunde erteilt.

Ausstattung

In den Unterrichtsräumen B12 und 306 wird zurzeit L-E-R unterrichtet. Das sind normale Räume, die über einen Lehrer-PC und interaktive Tafeln verfügen.
Außerdem stehen die Lehrwerke “Leben leben” vom Ernst Klett Verlag, “Ich bin gefragt” Verlag Volk und Wissen und “Ethik” vom Cornelsen Verlag als Klassensätze zur Verfügung.

Kompetenzen

Besonderes Augenmerk liegt auf der Kompetenzorientierung und dem Kompetenzmodell des Rahmenlehrplans: Die Schülerinnen und Schüler werden auf eigenen, in die einzelnen Themenfelder integrierten Methodenkompetenzseiten schrittweise angeleitet, die fachbezogenen L-E-R-Kompetenzen zu entwickeln.

Überblick Curriculum

• Was will L-E-R? (Gruppenregeln)
  • Wer bin ich? (Portfolio)
  • Feste und Feiern (z.B. Warum feiern wir Weihnachten?)
  • Auf der Suche nach Glück
  • Mit Konflikten leben (Theaterstück “Eins auf die Fresse”)
  • Wenn von Regeln und Kompromissen die Rede ist (Formen der Gewalt)
  • Unsere Stars und Idole
  • Sucht- und Drogenprävention
  • Judentum verstehen (Tagebuch der Anne Frank)
  • Vom Erwachsenwerden (Initiationen und ihre Bedeutung)
  • Wenn Vorbilder zu Leitbildern werden ( Nelson Mandela oder Mahatma Gandhi u.a.)
  • Aus der Welt des Islams
  • Weltbilder im Angebot (Jugendkulturen)
  • Lebendiges vom Tod