Wir stellen uns vor

Kathrin Bulawa-Kohlschmidt

Das Fach Musik ist in die Fachkonferenz Ästhetik eingebunden, die sich aus den Fächern Darstellendes Spiel, Kunst und Musik zusammensetzt. Gemeinsam tragen diese drei Fächer einen großen Teil zur Außenwirkung der Schule bei.
Musik gehört zu den Fächern, die 14-tägig zwei Stunden unterrichtet werden.
Neben der rezeptiven und analytischen Beschäftigung mit Musik spielt auch der kreative Schaffensprozess eine große Rolle. Hier werden in Gruppenarbeit eigene Spielideen auf den verschiedensten Instrumenten entwickelt oder Musikstücke in andere Kontexte eingebunden (Musik und Malen, Musik und Schreiben, Musik und Bewegung, Musik und szenisches Spiel).

Der Musikraum

Der Musikunterricht für die Sek I und II findet im großen Musikraum statt, der neben einer Vielzahl von Instrumenten (z.B. Flügel, Klavier, E-Piano, Gitarren, Schlagwerk und einer großen Anzahl verschiedener Trommeln) auf der einen Seite Platz für die praktische Arbeit im Unterricht bietet und eine Arbeitsseite mit variablen Tischen enthält, an denen die Schülerinnen und Schüler sich mit Themen aus Musiktheorie und Musikgeschichte beschäftigen.

AG-Bereich

Nach dem Unterricht kann man sich im Chor engagieren. Hier treffen sich alle singebegeisterten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klasse jede Woche am Mittwoch in der 7./8. Stunde. Große Meilensteine im Schuljahr sind die Weihnachtkonzerte, das Kunstfest, die Gestaltung der Abiturzeugnisausgabe, eine offene Probe zum Schulerlebnistag oder die Sommerkonzerte, die in Kooperation mit der Kantorei der St. Marienkirche Kyritz stattfinden.

Daneben gibt es die Trommel-AG, die sich 14-tägig dienstags trifft. Hier werden Rhythmen zu kleinen Stücken zusammengebaut, die dann in kleineren Performances z.B. im Weihnachtskonzert aufgeführt werden.

Eine Besonderheit ist der Standort der Kreismusikschule OPR, deren Außenstelle Kyritz im Schulhaus untergebracht ist und die direkt nach dem Unterricht besucht werden kann.

Überblick Curriculum

• Einführung in musiktheoretische