René Ide

„Die Wirtschaft kann man nicht lehren, man muss sie selbst erleben.“
Unbekannt

Unter diesem Motto ist es das Ziel unseres Unterrichts, Wirtschaft erlebbar zu machen und einen guten Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen zu machen. Jeder von uns wirtschaftet jeden Tag, somit sind wir von wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen umgeben, welche dabei helfen, auch komplexe Themen verständlich zu machen.
In praktischen Übungen und an außerunterrichtlichen Lernorten machen wir Wirtschaft erlebbar. Die Schülerinnen und Schüler sammeln dabei eigene Erfahrungen zur Funktionsweise wirtschaftlicher Prozesse in Politik und Unternehmen.

Schwerpunkte der Arbeit/Besonderheiten

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern wichtige und komplexe wirtschaftliche Prozesse verständlich erklären, die vielfältigen Möglichkeiten wirtschaftlichen Handelns aufzeigen und diese erlebbar machen.
So versuchen wir durch unseren Unterricht allen Schülerinnen und Schülern ein Grundverständnis von Wirtschaft zu vermitteln und ein „Rüstzeug“ für die Zukunft mitzugeben, welches ihnen sowohl im Alltag, als auch in einem Studium oder Beruf nützen kann.

Projekte, Exkursionen, Kooperationen

Das Fach wird von einer Vielzahl von Projekten, Kooperationen und Exkursionen begleitet. Uns ist zunächst das Kennenlernen von regionalen Unternehmen wichtig. So kooperieren wir mit der Emsland Stärke GmbH und der Firma Alutrim Europe in Kyritz. In beiden Unternehmen führen wir Werksbesichtigungen durch und lassen uns die tägliche Arbeit verschiedener Unternehmensbereiche vorstellen.
Auch größere Unternehmen, wie das BMW-Motorradwerk oder das Volkswagenwerk und die Autostadt in Wolfsburg werden von uns besucht. Die wirtschaftspolitischen Prozesse werden durch Mitarbeiter des Landes- oder Bundeswirtschaftsministeriums erklärt.
Des Weiteren finden Projektarbeiten zu deutschen DAX-Unternehmen statt, um einen Blick über den Tellerrand und auf Karrieremöglichkeiten nach dem Abitur zu ermöglichen.

Überblick Curriculum

• Warum wirtschaften wir? – Grundlagen der Wirtschaft
  • Regeln der Volkswirtschaft
  • Was sind Märkte und wie entstehen Preise?
  • Wie gründe ich ein Unternehmen und was muss ich dabei beachten?
  • Betriebswirtschaftslehre – Wissenswertes aus der Unternehmensführung
  • Wirtschaftsrecht – Welche Rechte und Pflichten habe ich als Käufer und Verkäufer?
  • Wirtschaft in der globalisierten Welt – geht es durch Handel wirklich allen besser?
  • Betrieblicher Leistungsprozess: Betriebliches Zielsystem und betriebliches Funktionssystem (Grundkurs 1. Halbjahr)
  • Betrieblicher Entscheidungsprozess: Investition und Finanzierung (Grundkurs 2. Halbjahr)
  • Betriebswirtschaftslehre (Leistungskurs 1. Halbjahr)
  • Mikroökonomie (Leistungskurs 2. Halbjahr)