Sophie Heise
Markus Gärtner
Cina Bousselmi
René Ide

Das Fach Darstellendes Spiel(DS) wird als Wahlpflichtfach in der 10. Klasse und als Seminarkurs in der Oberstufe/Sekundarstufe angeboten. Es bietet die Möglichkeit, Theater zu erfahren, Kenntnisse der Theatertheorie zu erarbeiten und gleichzeitig in konkreten Spielsituationen anzuwenden. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Präsenz und der eigenen Stimme. Die dazu vermittelten Techniken helfen dabei, die Angst bei Vorträgen zu reduzieren, die Stimme angepasst an die jeweilige Situation richtig einzusetzen und selbstbewusster aufzutreten.
Darüber hinaus erproben sich die Schülerinnen und Schüler in künstlerischen Verfahren wie zum Beispiel Improvisation, Interpretation, Darstellung von Stücken und dem Entwerfen von Bühnenbildern.

Ausstattung und Räume

Das Fach Darstellendes Spiel wird vorwiegend in der Schulaula unterrichtet. Diese verfügt über eine Bühne, Scheinwerfer und Bühnentechnik. Weiterhin können wir auf einen kleinen Fundus an Requisiten zurückgreifen, der für die Aufführungen genutzt werden kann.

Projekte und Exkursionen

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an unterschiedlichen Veranstaltungen teil. Dazu zählen:

• schulinterne Events (Schulerlebnistag, Weihnachtskonzert, Kunstfest, Schnuppertag der 5. und 6. Klassen)
  • Vorträge und Workshops der Filmuni Potsdam (Babelsberg)
  • Theatervorstellungen sowie der Besuch des Filmmuseums in Berlin