Andreas Müller
Franziska Bochon
Constanze Wilke
René Ide

Der Geschichtsunterricht bietet einen Raum für Berührungen mit ,,Vergangenem” und fördert Kenntnisse zu historischen Prozessen, die sowohl das Potenzial als auch die Notwendigkeit der Fragen aufzeigen: Ist die Geschichte, die erzählt wird, auch ein Teil meiner Geschichte? Welche Rolle spielt die Vergangenheit für die Gegenwart? Wie können wir daraus lernen und unsere Zukunft gestalten?
Aktuelle politische Themen regen den Unterricht dazu an, nach deren Ursachen zu suchen und sich konstruktiv und respektvoll darüber auszutauschen.

Exkursionen, Kooperationen, Projekte

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Angeboten teil, die neben der Vermittlung von Inhalten vor allem das Ziel verfolgen, Geschichte ,,greifbarer” zu machen. Die Gedenkstättenfahrt in der Sekundarstufe 2 ist dabei ein fester Bestandteil des Lehrplans. Es existiert eine Kooperation mit dem Kyritzer Heimatverein, der es den Lernenden beispielsweise ermöglicht, einen Blick hinter die Mauern eines mittelalterlichen Klosters zu werfen und interessante Details und allerhand Dubioses über die Geschichte unserer Region zu erfahren. Gelegentlich ergeben sich Möglichkeiten, spontan an Projekten teilzunehmen oder diese sogar selbst mitzugestalten, etwa den Besuch von Zeitzeugen oder die Verbindung von virtueller Realität und historischen Erzählungen.

Überblick Curriculum

• Orientierung in der Zeit: Lebenswelten im Mittelalter
  • Humanismus, Frühe Neuzeit
  • Zeitalter der Revolutionen (Französische Revolution, Industrielle Revolution)