Gymnasium goes Weimar!

8:00 Uhr, Montag der 09.01.2023, am Bürgerpark in Kyritz. Dort begann für uns, einem Teil der diesjährigen 11. Klasse, die Studienfahrt nach Weimar. Dort gab es viel zu sehen, nicht nur, weil es die Heimatstadt Goethes und Schillers war, sondern auch weil sie ein weites Spektrum an Kultur zu bieten hat.

Auf dem Weg nach Weimar machten wir Halt in Jena, wo wir eine interessante Führung erhielten, die sich viel mit dem Studentenalltag und Jena als Studienstadt auseinandersetzte.

In Weimar angekommen, wurden wir auf die Suche nach Sehenswürdigkeiten geschickt, wodurch wir interessante Orte entdeckten und uns einen groben Überblick der Stadt verschafften.

Am nächsten Tag ging es auch schon los mit unserem Projekt, das von der Klassik-Stiftung-Weimar organisiert wurde. Dabei hatten wir Unterstützung von zwei hilfsbereiten Mitarbeiter*innen. Das Ziel dieser Arbeit war es, dass wir uns in Gruppen intensiv mit einem selbstgewählten Thema außeinandersetzen und selbstständig ein kleines Filmprojekt erarbeiten. Für dieses konnten wir uns unter anderem verkleiden, um der Zeit gerecht zu werden. Die fertigen Videos wurden am Ende der Woche vorgestellt und anschließend auf der Website Youpedia hochgeladen.  Durch diese Aufgabe fiel es uns leicht, die Geschichte Weimars zu verstehen und uns in ihre Dichter und Denker hineinzuversetzen.

Selbstverständlich wurde nicht nur gearbeitet. Dienstag Abend wurden wir auf einen Ausflug nach Erfurt entführt, welches wir dann selbstständig erkunden durften. Erfurt besitzt viele schöne Häuser mit interessanter Architektur, besonders schön waren der Dom und die Krämerbrücke. Am Abend darauf ging es ins Freilichtkino, was bei allen gut ankam.

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns Weimars Innenstadt mit ihren historischen Gebäuden, wie zum Beispiel der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit ihrem Rokokosaal und die Wohnhäuser Goethes und Schillers.

Es war eine wunderschöne Woche. Wir haben viel für den Deutsch- sowie Geschichtsunterricht mitnehmen und nette Ecken Thüringens entdecken können. Ein Erlebnis, was wir den nachfolgenden Klassen nur empfehen können! Wer sich noch ein paar schöne Erinnerungsfotos ansehen möchte, kann sich gern mal in der 3. Etage vor Raum 302 umsehen. Dort wurde die Plakatwand auf den neuesten Stand gebracht, so könnt ihr unsere ereignisreiche Woche nochmal nachverfolgen.

– Joyce Erlemann, Luc Wartchow, Wiebke Schröder, Klasse 11