„Ich bin ein deutscher Dichter … “

Wir wollen Heinrich Heine entstauben!“, sagt Detlev Rose gleich zu Beginn der Veranstaltung am 15.10.2015 im Kulturhaus in Kyritz. Somit weiß das Schülerpublikum auch direkt wohin die Reise gehen soll. Bekannter Weise stöhnen viele Schüler in sich hinein, wenn im Rahmen des Deutschunterrichts Gedichte oder Texte interpretiert werden sollen. Dabei geht es selten um den Autor als Person, sondern eher um den Arbeitsumfang, der abschreckt. „Rose & Georgie“ aber wollen durch ihre Theaterstücke, die sowohl Musik, als auch Literatur beinhalten, das Interesse am außergewöhnlichen Heinrich Heine neu entfachen. Der enge Kontakt zum Publikum soll hierbei den Zugang zu den oft gelangweilten Schülern erleichtern. Detlev Rose singt, spielt Klavier und Gitarre, rezitiert Texte und verlagert dabei die Bühne in den Zuschauerraum. Abgerundet werden Lieder, Dialoge und Gedichte durch seinen Partner und Tontechniker Christian Georgie, der Flöte und Saxophon spielt, zusätzlich für Effekte sorgt, um die Rezitationen zu untermalen. Während des 1 ½ stündigen Programms, gibt es viel zu schmunzeln und zu lachen. Daher ist die Mission der „Entstaubung“ am Gymnasium in Kyritz für die beiden „Sprachartisten“ gelungen.

Marie-Luise Thoms