Jugendliteraturfestival „Querfeldeins“ in Neuruppin

Am Mittwoch dem 8. Juli 2015, besuchten Schüler des Gymnasiums Friedrich Ludwig Jahn aus Kyritz das Jugendliteraturfestival in Neuruppin.

Als erstes wurden wir Schüler zur einer Buchlesung geladen. Das Buch „Ich kannte kein Limit: Mein Leben mit dem Alkohol“ wurde uns vom Ghostwriter vorgestellt. Kurz zusammengefasst geht es um einen Jungen, der ein sehr starkes Problem mit Alkohol hat. Klingt erstmal nicht spannend, war es aber trotzdem. Die „Saufgeschichten“, welche uns vorgetragen wurden, waren nicht immer die Schönsten. Nach der etwa einstündigen Buchlesung konnten wir Fragen stellen, welche dann beantwortet wurden.
Danach ging es zu einem „poetry slam“ – Workshop. Wer dieses Wort zuvor auch noch nicht gehört hatte, dem ging es wie mir. Poetry slam
ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Im Workshop ging es speziell um das Analysieren und Erfinden von Texten. Besonderes interessant fand ich das Bilden von Reimen. Von „Waschanlage“ zu „Anfrage“. Schließlich kamen wir dann bei „Haschanfrage“ an. Es ist erstaunlich, wie viel Inhalt in diesen kurz geschriebenen Texten steckt. Gut 2 Stunden vergingen wie im Flug. Unser Coach war „Bas Böttcher“. Er macht dies hauptberuflich und seit etwas 15 Jahren und das merkt man auch. Er findet sehr schnell Reime und hat viele Ideen, was man wie schreiben sollte, damit es besser bei den Leuten ankommt.

Da dies der letzte Text für dieses Schuljahr ist, wünsche ich allen erholsame Ferien und Zeit für ein gutes Buch. 🙂

Jan Gregor Schumacher