Linda Preuß
Birgit Zeugner
Carola Joeres
Miriam Stilt (Referendarin)

Man muss nicht immer das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken. Einfach mit Entdeckerlust und Interesse dem Geografieunterricht folgen. Unsere unterrichtliche Themenwelt ist spannend und sehr vielseitig. Sie reicht von einer Zeitreise durch die Erdgeschichte bis hin zur grandiosen futuristischen Stadtentwicklung.

Die Fachräume 211, 212 und 303 bieten große Fenster und somit viel Tageslicht für Weltbeobachtungen und bei schönem Wetter gibt es auch mal eine Bodenuntersuchung mit Bohrbesteck auf dem Schulhof.

Viele Abstecher in ferne europäische und außereuropäische Regionen und Kulturen komplettieren unser Weltbild. Dabei wird der Diercke Weltatlas mit vielen thematischen Karten unser wichtigstes Hilfsmittel, ergänzt durch Lehrbücher des Westermann Verlags.

In den Jahrgangsstufen 7-9 dürft ihr 1 Stunde pro Woche in andere Welten eintauchen, in der 10. Klasse sind es schon 2 Stunden pro Woche für die Entdeckungsreise. In der Sekundarstufe II habt ihr die Möglichkeit Geographie im Grundkurs (3h/Woche) oder im Leistungskurs zu belegen (5h/Woche).

Räume 211, 212, 303
Geografiewettbewerb

Dass unsere Erde auch unterirdisch einiges zu bieten hat, weiß man. Mit Sicherheit gibt es auch unter euch Schülerinnen und Schülern ein paar verborgene Geo-Talente, deren Wissen im Unterricht oft nicht zum Tragen kommen kann. So bieten wir einmal im Schuljahr die Möglichkeit „das Eis zu brechen“ und sich im schulischen Geographie-Wettbewerb zu beweisen. Geniales Wissen wird natürlich belohnt. Wie sich das anfühlt, könnt ihr selbst ausprobieren.

Überblick Curriculum

• Wiederholung Überblick über die Erde