Bernhard Zander
Wolfgang Wilke

An unserem Gymnasium findet Informatik-Unterricht im Rahmen des schulspezifischen Curriculum in der Sekundarstufe I statt.

In den Klassenstufen 7-8 wird als 14-tägige Doppelstunde das Fach ITG (Informationstechnische Grundlagen), in Klassenstufe 9 als 14-tägige Doppelstunde das Fach Informatik und in Klassenstufe 10 mit je 2 Wochenstunden Informatik als Wahlpflichtfach unterrichtet.

Dabei ist Informatikunterricht in Brandenburg und auch bundesweit leider immer noch keine Selbstverständlichkeit bzw. ein Pflichtfach.

Quelle: https://www.stifterverband.org/medien/informatikunterricht
Ausstattung

Unsere Schule ist bereits seit geraumer Zeit mit modernster Computertechnik ausgestattet. Alle Unterrichtsräume verfügen über einen Lehrer-PC sowie interaktive Tafeln. Diese ersetzen die klassischen Kreidetafeln und bieten viele neue Möglichkeiten, wie z.B. Internetzugang, digitale Tafelbilder, interaktive Inhalte(Audio/Video/H5P), Tools wie Lineal, Zirkel, Taschenrechner, u.v.m.

Computer-Kabinette

3 Computerkabinette mit internetfähigen stationären Geräten schaffen ideale Voraussetzungen  für den ITG- bzw. Informatikunterricht. Zwei Kabinette mit je 30 Arbeitsplätzen werden vorrangig für den Informatik-Unterricht in den Klassen 7-9, ein Kabinett mit 16 Arbeitsplätzen wird für Kurse der Klassenstufen 10-12 genutzt.

Schulnetz

Alle Computer, Drucker und Server unserer Schule sind über eine LAN-Infrastruktur miteinander verbunden. Jeder Schüler erhält in der 7.Klasse einen Zugang zu unserem Schulnetz inklusive eigenem Speicherplatz. Damit können die Schüler ihre digitale Arbeit sicher im Schulnetz ablegen und bis zum Verlassen der Schule an jedem beliebigen PC der Schule bearbeiten. Ein Glasfaser-Breitbandanschluss sorgt für einen schnellen Internetzugang.

WLAN und mobile Endgeräte

Parallel zum LAN verfügt das Gymnasium auch über ein modernes WLAN mit Access-Points in jedem Raum sowie in der Sporthalle. Das WLAN dient hauptsächlich der Einbindung von mobilen Endgeräten, damit digitales Arbeiten mit Tablets in allen Räumen möglich wird. Dafür verfügt die Schule über 2 Ladewagen mit UV-Desinfektion und jeweils 30 iPads.

Tablets

2x Ladewagen mit UV-Desinfektion und jeweils 30 iPad's

Überblick Curriculum

• Einführung in die Arbeit mit den Computern und dem Netzwerk der Schule
  • Einführung E-Learning (MS-Teams)
  • Betriebssysteme und deren Aufgaben
  • Grundlagen Textverarbeitung (MS-Word)
  • Grundlagen Tabellenkalkulation (MS-Excel)
  • Grundlagen Präsentationssoftware (MS-PowerPoint)
  • Zahlensysteme (Dezimalsystem, Dualsystem, Hexadezimalsystem)
  • Aufbau und Funktion des Internets (Server, Router, IP-Adresse, DNS, HTTP)
  • Grundlegender Aufbau von HTML-Seiten
  • Erstellen wissenschaftlicher Dokumente mit der Textverarbeitung (Begleitung der Facharbeit)
  • Anwendung der Tabellenkalkulation für mathematisch-naturwissenschaftliche Problemlösungen
  • Einführung in die Algorithmik (Programmierung)
  • Daten und Codierung (mit Praxisbezug)
  • Arbeiten mit relationalen Datenbanken (MS-Access)
  • Eigenschaften und Darstellungsformen von Algorithmen (Struktogramme)

Computer-Arbeitsgemeinschaft

Für Interessierte ist es auch nach dem Unterricht möglich, die Computer-Kenntnisse zu vertiefen oder seinem Hobby mit Gleichgesinnten im Rahmen der Computer AG nachzugehen. Dazu bieten wir eine Auswahl verschiedener Themen an, die von einem Fachlehrer begleitet und betreut werden.

Fischer Robotics

Bau und Programmierung von Modellen mit ROBO Pro und FTScratch

Programmieren

Einsteigen in die Programmierung mit Scratch

Spiele-Programmierung

2D- und 3D-Spiele mit Unity und C# programmieren

3D-Drucker

3D-Modelle konstruieren und ausdrucken

ESP32 Mikrocontroller

Verschiedene Arduino-Projekte, Programmierung in C

Raspberry Pi-Computer

Installation eines Betriebssystems auf einem Mini-Computers

Hardware-Kurs

Wir bauen einen Computer aus einzelnen Komponenten zusammen

Polytronic

Aufbau elektronischer Schaltungen, z.B. Blinkgeber, Detektorradio, u.v.m.