Zurück

Wir stellen uns vor

Du liest gerne oder verfasst sogar eigene Texte, weißt aber nicht, wo du dein Talent ausleben und mit anderen teilen kannst?
Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind eine kleine Gruppe von zur Zeit 7 Schülerinnen, die sich alle 14 Tage in der Mittagspause im Raum 210 trifft, um über Bücher, Filme und natürlich eigene Texte zu reden. Das können Gedichte, Poetry Slams, Kurzgeschichten, Fortsetzungsromane oder auch andere Formen von Texten sein, quer durch alle literarischen Gattungen und Genres.
Die Verfasserinnen entscheiden am Ende darüber, ob der Text auf die Homepage gestellt wird.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm gerne vorbei und “schnupper mal rein”. Wir freuen uns auf dich !

Unser Redaktionsteam

   
 
Redaktion (von rechts nach links)

Luisa Timm
Angelina Lange
Leoni Köpke
Sophia Schindler
Sophie Lobodda
Rike Kisten

Lehrer

Herr Müller

 

Unsere aktuellsten Blog-Beiträge...

Eine Reise durch Kultur und Geschichte

Vom 07. Bis zum 12. Januar hatten wir das Vergnügen, eine unvergessliche Klassenfahrt nach Weimar zu unternehmen. Trotz des durchgehend kalten Wetters erlebten wir eine Woche voller kultureller Entdeckungen, emotionaler Momente und gemeinsamer Erfahrungen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Unsere Reise führte uns durch die faszinierende...

Nebel

Du bist in dem Nebel, du bist da, doch ich sehe dich nicht klar. Gehst du einen Schritt zurück, verhüllt er dich weiter Stück für Stück Unsere Blicke begegnen sich, du blickst mich an, mein Blick trifft dich. Mein Herz folgt dir, mein Kopf sagt stehen bleiben und das...

Sommerluftgeräusch

Ne frische Brise Und ne nice neue Friese Das Bier steht kalt Vom See geht’s ins Meer Und die Nächte werden länger Die Zeit scheint endlos So wie unsere Grenzen Grenzenlos brechen wir Gesetze Denn das ist der Letzte Der letzte Sommer, in dem alles noch irgendwie halbwegs Sinn...

Sturmwarnung

Ein Unwetter zieht auf zwischen uns. Du lässt dein Platzregengelächter auf mich niederscheppern Jagst mir Angst ein mit deinen blitzenden Augen Schreist mich an, bis es donnert Bläst an mir vorbei wie kalter Wind. Ich sollte mich warm anziehen. Ich muss noch fürchten, krank zu werden. Dicke Luft Und...

Kompliziert

Zwischen – ach ganz nett und ich will hier weg, liege ich schon wieder heulend im Bett? Zwischen Party machen und Depressionen, wo kann ich mir die letzte Energie herholen? Zwischen – mir steht die Welt offen und Klaustrophobie, Muss ich schon wieder zur Therapie? Zwischen – einfach mal...

Gymnasium goes Weimar!

8:00 Uhr, Montag der 09.01.2023, am Bürgerpark in Kyritz. Dort begann für uns, einem Teil der diesjährigen 11. Klasse, die Studienfahrt nach Weimar. Dort gab es viel zu sehen, nicht nur, weil es die Heimatstadt Goethes und Schillers war, sondern auch weil sie ein weites Spektrum an Kultur zu...

Sternenhimmel

Sternenhimmel nachts zu unserer Zeit.Schaust du noch in den Sternenhimmel nachts zu unserer Zeit?Das einzige was uns vereint,Millionen von Sternen und wir so klein,Liegen da auf unserer Wiese.Schaust du noch in den Sternenhimmel nachts zu unserer Zeit?Das einzige, was uns vereint.Doch jetzt Monate später, ich liege allein auf unserer...

Niemanden brauchen

Niemanden braucheneinfach abtauchensich auf keinen verlassenniemanden an sich ran lassenweder ein Wort sagennoch sich beklagenfür alles eine Lösung findensich wiedermal überwindenohne etwas zu empfindenund wenn alles scheint zu klappenalles auf einen zukommen lassenden Tag zum besten machenund nicht vergessen, auch mal zu lachen. Leoni Köpke, Klasse 10b

Tintenblau

Es begann mit kleinen Bildern.   Solche, welche Eltern sich an den Kühlschrank hängen, um dir das Gefühl zu geben, gut zu sein.  Doch diese Bilder waren nie gut, so wie meins:  Klein, unordentlich, tintenblau, so verbreitete sich die Farbe auf meiner Hand.  Unordentlich und doch unübersehbar.  Alte Zeichnungen, aus...

Wolkenbruch

Unaufhörlich prasselte der Regen auf die Straßen nieder. Der alleinige Gedanke an das kühle, windige Nass reichte aus, um sämtliche Menschen die Vorhänge schließen zu lassen. Niemand sah bei diesem Wetter aus dem Fenster – wenn es aber doch jemand tat, konnte eine einsame Gestalt in der Dunkelheit gesichtet...

Neuanfang

Neuanfang. Ein seltsames Wort, denn ist nicht jeder Anfang etwas Neues? Oder kann man auch etwas Altes neu anfangen? Vor einem Monat wurde mir gesagt, ich müsse Abschied nehmen und einen Neuanfang wagen, doch was soll das bedeuten? Abschied nehmen – es gibt tausend verschiedene Varianten dies zu tun:...

Verguckt

Hast du dich verguckt? Komisch jeder weiß was gemeint ist, doch dabei lässt die Redewendung rational gesehen sehr viel Interpretationsspielraum. Ich hab nichts übersehen oder etwas falsch wahrgenommen. Hab tatsächlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, genau hingeschaut. Ob ich mich verguckt hab? Ich hatte meine Brille auf, es...

Im Moment

Rückblende: Ich kann mich noch erinnern, wie es sich anfühlt, hier zu sein,man stolpert durch die viel zu schweren Türen hereinund schlendert wie von selbst die Flure entlang, vorausgesetzt, man ist früh dran – oder man nimmt das Wort „pünktlich“ ernst und rennt (im letzten Moment).Man kennt jeden Winkel,...

Mit dem Finger zeigen sie auf mich

Sie dachten ich wäre schwul, aber das bin ich nicht. Gemobbt haben sie mich, ausgeschlossen. Durch sie fühlte ich mich schlecht und schwach. Mit dem Finger zeigten sie auf mich und tuschelten, doch warum? Weil ich anders bin als sie?Ich bin Emil, 17 Jahre alt. Nachdem Sie die ersten...

Preisträgerin

Wir haben eine Preisträgerin!Glückwunsch an unsere Ronja, die nicht nur ein Superabitur abgelegt hat, sondern auch erfolgreich an einem Literaturwettbewerb in der Republik Österreich teilgenommen und einen Preis nach Hause geholt hat! Den Text findet ihr selbstverständlich auf unserer Seite. 🙂

Zeit und Geld

»Warum gibt es Geld?« »Damit es den Menschen von dem ablenkt, was eigentlich wirklich wichtig ist.« Zeit. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach nur Zeit. Vielleicht wirst du ohne Geld, ohne Vermächtnis, ohne berühmte Familie geboren. Nur eine Sache, eine nicht käufliche und unantastbare Sache ist dir gegeben worden....

Erinnerungen

Ich bin müde. Müde vom Verweilen in alten Gedanken. In Gedanken versunken und fast im Meer der Erinnerungen ertrunken. Gedanken über dich. Dich, mich, uns. Es hat Zeit gebraucht, zu vergessen, was war. Doch ich hab mich zusammengerissen und Erinnerungen vom Händchenhalten, fast nicht mehr da, so wie abgeschalten....

WAS IST EIGENTLICH „FREIHEIT“?

„Freiheit ist, wenn man etwas nicht machen muss, was man nicht machen will.“ … so beantwortete Ekkehart Voigt diese doch nicht ganz so einfache Frage… Der Schauspieler begrüßte uns mit diesen Gedanken am 4. Januar. Für 90 Minuten wurde die Aula zur Theaterbühne und wir – die 7. und...

Weihnachtswunder

Glühwein, Feuerschale und der Duft von gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Fröhliches Kinderlachen erfüllt die Herzen. Es ist wieder Weihnachtszeit. Immer noch nicht so wie früher. Immer noch geprägt durch Verbote, Beschränkung und einen großen Spalt durch die Mitte unserer Gesellschaft. Doch, wenn wir für einen Moment die...

Junges Glück

Gedanken ungefiltert Die Dämmerung wird finster Der Horizont kommt nahe, ich und du am Fenster Im Mondschein Allein sein Zwei Herzen werden eins Traum oder Wirklichkeit? Sekunden oder Ewigkeit? Warum sind wir so verschieden und doch so gleich? Manchmal denk ich aus Versehen an dich Für einen Augenblick Zaubert...