Wir stellen uns vor

Peter Kendziora
Stephan Mordig
Günther Grützmacher

“Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“
Galileo Gallilei

Die Mathematik ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen sie zur Beschreibung von vielen alltäglichen Phänomenen. Sie bildet die Grundlage vieler Naturwissenschaften und bietet gleichzeitig die Möglichkeit abstrakte Konzepte zu formalisieren.
Im Unterschied zu anderen Naturwissenschaften ist eine Aussage in der Mathematik, sobald sie einmal korrekt bewiesen wurde, für alle Zeit gültig. So wurden schon von den alten Griechen Gesetze formuliert, die heute die Grundlage vieler technischen Entwicklungen bilden.
Der Mathematikunterricht ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den manchmal abstrakten, aber meist wunderschönen Strukturen der Mathematik.

An unserem Gymnasium findet in allen Jahrgangsstufen Mathematikunterricht statt. In der Sekundarstufe I gibt es jede Woche 4 Stunden Mathematik. In der Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler den Grund- oder Leistungskurs und haben dann jeweils 4 bzw. 6 Stunden Mathematikunterricht jede Woche. Diese hohe Stundenzahl ermöglicht ein Arbeiten mit den verschiedensten Methoden und kombiniert Erarbeitungs- und Übungsphasen.

Anwendungen der Mathematik

In der Kunst empfinden wir den Goldenen Schnitt als besonders harmonisch.
Die Kursschwankungen der Börse können mittels mathematischer Modelle beschrieben und es können Vorhersagen getroffen werden.
Für die Konstruktion verschiedener Bauwerke sind komplexe Berechnungen notwendig.
Die Fibonacci Zahlen sind eine Zahlenreihe, die sich in der Struktur von Tannenzapfen wiederfindet.

Die Bereiche der Wissenschaft, Technologie, Natur, Wirtschaft und sogar Kunst sind nur einige Beispiele für das Vorkommen und die Anwendungen der Mathematik.

Förderung von Kreativität und Problemlösefähigkeit

Der Mathematikunterricht zeichnet sich mehr als jedes andere Fach durch das problemorientierte Arbeiten aus. Die Schülerinnen und Schüler werden ab der ersten Minute dahingehend geschult verschiedene Problemlösestrategien zu kennen und anzuwenden. Dabei wenden sie ihr gelerntes Wissen nicht nur auf stupide Rechenaufgaben an, sondern orientieren sich an Problemen aus ihrer eigenen Lebenswelt.
Dabei wird von den Schülerinnen und Schülern oft ein hohes Maß an Kreativität abverlangt, um neue Ideen für Problemlösungen zu finden.

Die Fähigkeit lösungsorientiert zu arbeiten bildet eine wichtige Grundlage für das spätere Arbeitsleben.

Projekte

Seit 7 Jahren betreiben wir eine Kooperation zur Begabtenförderung mit den umliegenden Grundschulen (Kyritz, Demerthin, Wusterhausen). Dort werden naturwissenschaftlich und mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler zum vielseitigen Arbeiten in den MINT-Fächern befähigt.

Seit vielen Jahren bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-12 die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten mit einer Teilnahme am Känguru-Wettbewerb unter Beweis zu stellen.

Känguru der Mathematik
Unterstützungsangebote

Mathematik ist eines der Fächer, welches viele Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen stellt. Um diese Herausforderungen nicht allein bewältigen zu müssen, bieten wir Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen ein flexibles Nachhilfeangebot an. Hier können gemeinsam mit einem Fachlehrer aktuelle Inhalte oder längerfristige Wiederholungen bearbeitet werden.
Dieses Unterstützungsangebot kann auch in Form einer Förderung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler genutzt werden.

Überblick Curriculum

• Periodische Vorgänge
  • Ganzrationale Funktionen
  • Vorbereitung 11