Auf den Spuren der Geschichte – Exkursion der Klasse 8a nach Wittstock

Habt ihr schonmal einen Pestfloh gesehen? Wisst ihr, wie groß und schwer eine Kriegskasse im 30jährigen Krieg war? …wie Waffen und Rüstungen aussahen?

Wir schon! Denn wir – die Klasse 8a- unternahmen am 7. November mit Frau Wilke und Herrn Müller eine Exkursion in das Museum „Alte Bischofsburg“ in Wittstock. Dieses zeigt in seinen Ausstellungsräumen viele interessante Exponate aus der Zeit des 30jährigen Krieges.

Nach einem kurzen Einführungsvideo über das Schicksal eines Soldaten machten wir uns in den Etagen des Burgturms selbst auf die Suche nach Antworten. Wir beantworteten die Fragen eines Arbeitsblattes, das jeder von uns bekommen hatte. Schautafeln, Ausstellungsstücke, multimediale Darstellungen sowie Grabungsfunde vermittelten uns einen eindrucksvollen Einblick in dieses düstere Kapitel der Geschichte. Kriegsgeschichte, die sich in unserer Region ereignet hatte.

Dieser außergewöhnliche Geschichtsunterricht bot viel Abwechslung und war eine neue, tolle Erfahrung.

Bei der anschließenden Stadterkundung staunten wir über die Stadtmauer, die mittelalterlichen Gassen und Fachwerkhäuser Wittstocks … und hatten uns den leckeren Mittagsimbiss wirklich verdient.

Insgesamt war es eine lohnende Exkursion, der Tag machte allen Spaß.