Unterwegs

Der Geruch vom Duftbäumchen liegt ihr in der Nase, als sie die Autobahn in Richtung nachhause entlang fährt. Im Radio laufen die gleichen Lieder immer wieder auf und ab, doch sie summt trotzdem jedes einzelne unbewusst mit. Sie schaut durch den Rückspiegel auf den leeren Kindersitz auf der Rückbank in dem eine Packung Schokolade liegt, die sie gerade eben noch gekauft hatte. Zehn Minuten stand sie an der Kasse und wurde in Gespräche verwickelt, für die sie eigentlich gar keine Zeit hatte. Sie trommelt auf dem Lenkrad herum und schielt dabei auf ihren Ring den sie nun schon seit knapp zwei Monaten am Finger trägt. Beim Gedanken daran vergisst sie einen kurzen Moment ihren alltäglichen Stress und lächelt, doch dann sieht sie die Uhrzeit und wird daran erinnert, dass es in einer Stunde zu Hause essen geben soll. Das Auto wird ein paar Stundenkilometer schneller und der Himmel darüber langsam dunkler. Wieso musste sie gerade heute, am Geburtstag ihrer Tochter, solange arbeiten? Wieso musste sie ausgerechnet heute auch noch ihren Zug verpassen? In Gedanken vertieft nimmt sie ein bekanntes Klingeln wahr. Sie geht an ihr Handy um ihren besorgten Mann zu beruhigen, sie würde in einer halben Stunde zuhause sein. Aus dem Lautsprecher hört man jetzt, außer des Kindergeschreis, ein erleichtertes Seufzen, sie lächelt und legt nach einer kurzen Liebeserklärung auf.

Die Autobahn wird zur Landstraße und der Abend zur Nacht. Sie schaut gerade in den Rückspiegel, als sie aus den Augenwinkeln etwas vor ihr auf der Straße sieht. Im Versuch dem Tier auszuweichen reißt sie das Lenkrad schlagartig um, ohne dabei den Baum am Straßenrand zu sehen.

Der Geruch von Rauch und geschmolzener Schokolade liegt in der Luft. Ein Handy klingelt ununterbrochen auf dem Beifahrersitz. Im Radio laufen die gleichen Lieder immer wieder auf und ab, doch ihr Summen ist verstummt. Das Auto steht still und die Nacht ist schwarz.

Warum musste sie ausgerechnet heute ihren Zug verpassen?

Antonia Haase, 10b