Zurück

Kreisfinale JtfO Leichtathletik

Am Donnerstag, den 30.05.24 war es wieder so weit: Im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia fand das Kreisfinale in der Sportart Leichtathletik statt. Insgesamt traten 30 Teams aus 14 unterschiedlichen Schulen in vier Wettkampfklassen (WK) an.  

Mit dabei auch vier Teams des Gymnasium Kyritz. Sowohl in der WK II als auch in der WK III durften sich die Jungs und Mädchen mit den Schülern der anderen Schulen im Sprint, Weit- und Hochsprung, beim Kugelstoßen, Ballwurf bzw. Speerwerfen, über die 800m und in der Staffel messen.  

Mit großer Konkurrenz (4 weitere Schulen bei den Jungen, 6 weitere bei den Mädchen) starteten die jüngeren kyritzer Teams (WK III) in den Wettkampf. Bei den Mädchen konnten gute Staffelleistungen, das Kugelstoßen, der Hochsprung und die 800m-Zeiten hervorgehoben werden. Auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat, so erzielten die Mädchen unserer Schule mit 6005 Punkten den zweiten Platz vor dem Karl-Friedrich-Schinkel-Gymnasium (5587 Pkt.). Sieger in dieser Wettkampfklasse wurde das Team der Evangelischen Schule Neuruppin (6394 Pkt.). Die Jungs erkämpften sich mit 6149 Punkten Platz 3 in ihrer WK. 

In der WK II männlich konnten sich die Schüler des Kyritzer Gymnasiums insbesondere mit ihren 100m-Sprintleistungen, dem Hochsprung und Speerwurf einen guten Vorsprung erarbeiten und landeten schlussendlich mit 7697 Punkten auf dem 1. Platz. Auch den Mädchen der WK II gelang ein Sieg, wenn auch recht knapp. Hier waren es der Hochsprung, Speerwurf und die 800m, die für die entscheidenden 48 Punkte Vorsprung gesorgt haben.  Beide Teams haben sich damit für das Regionalfinale am 12.06.24 in Wittenberge qualifiziert.  

Insgesamt war es ein schöner gelungener Tag, der durchaus anders – weitaus nasser 😊 – verlief als die letzten Jahre aber auch phasenweiser Starkregen und Gewitter konnten die gute Laune der Athleten nicht trüben. Ein Dank auch an die Jahrgangstufe 11, die das Kampfgericht so fleißig unterstütz hat!  

Anna Reimer