
Erfolgreiches Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“
Am Mittwoch, den 03.12.2025 fand das Kreisfinale Volleyball in der Wertungsklasse U18 im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Mit hoher Motivation und großem sportlichen Ehrgeiz gingen unsere Schulmannschaften an den Start, um sich gegen die Konkurrenz aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu behaupten. In der Wertungsklasse U18 gingen sowohl die Jungen als auch die Mädchen auf den Hallenboden, um sich mit den anderen Schulen zu messen. Zu den teilnehmenden Schulen gehörten das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Kyritz, die Carl-Diercke-Schule Kyritz, die Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt, das Evangelische Gymnasium Neuruppin, das Gymnasium Karl-Friedrich-Schinkel Neuruppin, das Städtische Gymnasium Wittstock sowie der Bildungscampus Rheinsberg.
In der Wertungsklasse U18 männlich gingen sieben Mannschaften an den Start. In einer sehr starken Gruppe mit dem Städtischen Gymnasium Wittstock und der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt erkämpften sich unsere Jungs einen respektablen 5. Platz und zeigten dabei Einsatzbereitschaft, Spielfreude und Durchhaltevermögen. Zum besten Spieler wurde Dorian Pawelek vom Städtischen Gymnasium Wittstock gewählt, dessen Team es geschafft hat, Sieger der U18 männlich zu werden und sich damit für das Regionalfinale zu qualifizieren.
In der Wertungsklasse U18 weiblich traten fünf Teams gegeneinander an. Besonders unsere Mädchen überzeugten mit Ehrgeiz, Teamgeist und einer starken Kommunikation auf dem Feld. So gelang es unserem Team, sich souverän für das Regionalfinale am 14. Januar 2026 in Velten zu qualifizieren.
Zur besten Spielerin des Turniers wurde Madlen Röhrs vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium ausgezeichnet, eine Anerkennung ihrer starken Spielübersicht, Reaktionsschnelligkeit und ihrer Fähigkeit, in entscheidenden Momenten Ruhe zu bewahren und ihr Team zu führen.
Damit vertritt die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Kyritz den Landkreis OPR beim Regionalfinale in Velten. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg auf ihrer sportlichen Reise!
Ein besonderer Dank gilt allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu ihren großartigen Leistungen!





Miriam Stilt, Sportlehrerin
