Ponderosa
Ponderosa
Zum Abschluss des „ querfeldzwei“ Literaturfestes in Neuruppin besuchten wir eine Lesung des Autors Michael Sieben. Vorgelesen wurde aus seinem Debüt-Buch „ Ponderosa“. Nach jedem gelesenen Kapitelausschnitt hatten wir die Möglichkeit ihm Fragen zu seiner Arbeit und dem Buch zu stellen. Er gab uns einige Schreibtipps und erklärte uns, wie der Vorgang des Veröffentlichen seines Werkes ablief.
„ Ponderosa“ handelt von drei Freunden, Kirs, Josie und Juri. Als Josies Nachbar spurlos verschwindet, beginnt für die drei ein aufregendes und nervenzerreißendes Abenteuer, bei dem ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Sie treffen sich oft an ihrem geheimen Ort, einer verlassenen Hütte am Rand ihrer Siedlung. Diese nennen sie Ponderosa.
Das Buch beinhaltet das Thema Freundschaft und es richtet sich vor allem an junge Leserinnen und Leser. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan dieses Genres bin, fand ich im Allgemeinen die Vorstellung des Buches nicht schlecht. Ich mochte, dass der Autor nur Textstellen der ersten Kapitel vorlas. So blieb für potentielle Leserinnen und Leser die Spannung erhalten. Am Ende konnten wir ihm noch einzeln Fragen stellen und wer interessiert war, hatte die Möglichkeit, sich sein Buch vor Ort zu kaufen.
Vivien Larf 9a