Besuch im Bundestag

Am 06. Juni 2024 besuchten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher unserer Schule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Carl-Diercke-Schule, auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock, den Deutschen Bundestag.
Nach einer kurzen Stadtführung mit dem Bus und dem Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, ging es für unsere gewählten Klassenvertreter in den Deutschen Bundestag. Nach dem aufwändigen Sicherheitscheck konnten wir live an einer sehr spannenden Plenarsitzung zur aktuellen Sicherheitslage teilnehmen. Der Bundestag war gut gefüllt und die meisten bekannten Politikerinnen und Politiker, nebst Bundeskanzler Scholz, waren an diesem Tag anwesend. Die Debatte war sehr aufgeheizt und interessant und die Reden wurden immer wieder von Zwischenrufen begleitet….Politik live.
Anschließend ging es auf die Kuppel des Bundestages, von der man einen tollen Ausblick auf die Stadt hat und Wissenswertes über das altehrwürdige Gebäude erfährt.
Nach dem Fototermin vor dem Gebäude ging es ins benachbarte Jakob-Kaiser Haus, in dem wir noch Wirtschaftsminister Robert Habeck und Verteidigungsminister Boris Pistorius begegneten, bevor wir zur abschließenden Fragerunde mit Wiebke Papenbrock zusammenkamen.
Es war ein toller und vor allem interessanter Tag für die Schülervertreterinnen und Schülervertreter unserer Schule.

René Ide, Stellvertretender Schulleiter