Das Gymnasium Kyritz öffnet seine Türen

Am Samstag, dem 12. November 2016, begrüßte unser Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn im Rahmen des Schulerlebnistages viele Sechstklässler und deren Eltern. Die Schule präsentierte sich von ihrer besten Seite, aber das musste sie auch, schließlich liegt vor den Grundschülern eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens: die Wahl der weiterführenden Schule.

Die Gäste wurden im naheliegenden Kulturhaus mit einer Aufführung des Kurses „Darstellendes Spiel“ empfangen. Die Zehntklässler stellten eine Szene aus dem Deutschunterricht einer Grundschule dar. Dabei brachten sie ihre Zuschauer nicht selten zum Lachen. Anschließend wurden die Gäste in Gruppen durch die große Turnhalle, am Sportplatz vorbei zum Schulgebäude geführt. Die Sechstklässler wurden von Schülern unserer Schule begleitet und die Eltern von den Lehrern.

Beim Rundgang durch die Schule durften sich die Grundschüler etliches angucken oder selbst tätig werden. Es stellten sich auch einige Arbeitsgemeinschaften vor, so zum Beispiel die Roboter-AG. Die Mitglieder präsentierten, wie man einen Roboter programmiert und beantworteten im Anschluss auch fleißig Fragen.

Bei uns am Gymnasium kann man sich zwischen Latein, Russisch oder Französisch als zweite Fremdsprache entscheiden. Alle drei wurde vorgestellt, sodass einem die Entscheidung, welche Sprache man wählen soll, einfacher fällt. Einige Lateinschüler stellten die Sage „Dädalus und Ikarus“ als Puppenspiel vor. Zum Schluss konnten unsere kleinen Gäste auch ein selbstgemachtes Puzzle zum Römischen Reich lösen.

Außerdem lernten die Schüler die russischen Buchstaben kennen und einige konnten zum Schluss sogar schon ihren Namen auf Russisch schreiben. Im selben Raum wurde ein englisches Quiz durchgeführt und die Schüler der neunten Jahrgangsstufe präsentierten anhand eines Films ihre Sprachreise nach England.

Auch die naturwissenschaftlichen Fächer stellten sich vor. Im Biologieraum konnten unsere Besucher ein Quiz zum Thema Pflanzen durchführen, den menschlichen Körper zusammenbauen oder mikroskopieren. Im Chemieraum wurden unterschiedliche Experimente gezeigt, zum Beispiel „Flammenfärben“ oder die Vergoldung von Münzen.

Es gab noch viele weitere Fächer, wie zum Beispiel Geografie oder Geschichte, die sich vorstellten.

Die Eltern informierten sich während der Führung über den Fachunterricht, Kurssysteme, Ganztagsangebote und den Schülerchor. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Ich persönlich finde, dass es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag war und hoffe, dass wir viele der Sechstklässler ab dem nächsten Schuljahr hier am Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn begrüßen können.

Lilian Laue ( Klasse 10a)