Ein Tag voller Worte – Ein Mensch, der inspiriert

Worte schallen durch den Raum, erfüllen die vor Ehrfurcht entstandene Stille.

Das Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn in Kyritz hatte am Dienstag, dem 05.10.2021 sowie am Mittwoch den 06.10.2021 einen ganz besonderen Gast zu Besuch – den Poetryslamer Bas (Bastian) Böttcher. Extra für uns hat er sich aus Berlin auf den Weg gemacht, um uns das Slamen und das Schreiben auf seine eigene, ganz besondere Art und Weise an den zwei Schultagen näher zu bringen. Die etwas jüngeren SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 konnten sich am Dienstag von ihm inspirieren lassen und die älteren der Jahrgangsstufen 10 bis 12 am Mittwoch.

Durch seine jahrelange Erfahrung als Poet und Poetryslamer konnte er uns einige sehr gute und vor allem hilfreiche Tipps in Bezug auf die Ideenfindung, das Schreiben und das Aufführen von Texten mit auf den Weg geben. Während der Übungsphasen, die aus verschiedenen Kreativaufgaben aufgebaut waren, sind bereits bei allen Schülern sehr gute Ideen entstanden. Diese Gedanken wurden dann in der Endphase des Workshops ausgebaut und in sehr unterschiedliche Texte verwandelt, die die Zuhörer in der 6. Schulstunde am Mittwoch auf ganz verschiedene, aber immer sehr besondere Art und Weise berührt haben. Seine eigenen Texte integrierte er immer zwischendurch in den Workshop – ganz spontan und locker. Dieses Talent raubte uns das ein oder andere Mal den Atem.

Wenn Schüler reihenweise staunend vor Begeisterung in der Schule sitzen, dann wurde auf jeden Fall so einiges richtig gemacht. Vielen Dank an Bas Böttcher für den inspirierenden und zum Schreiben motivierenden Besuch, der noch lange in unseren Gedanken, Gesprächen und vielleicht auch in dem ein oder anderen Text nachhallen wird.

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der teilnehmenden Schülerschaft bei den verantwortlichen Lehrern bedanken. Ein besonderer Dank gilt Frau Schütte, die diesen Kontakt aufrechterhält und uns diesen Besuch erneut ermöglicht hat. Vielen Dank!

Ronja Fischer, Klasse 12