Zurück

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 fertigen entsprechend der Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I in einem Fach ihrer Wahl eine Facharbeit an und präsentieren diese. Um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, neben einer „klassischen“ Facharbeit auch andere Formen des Leistungsnachweises zu erbringen, bieten die einzelnen Fachbereiche beispielsweise auch individuelle Projektarbeiten, Portfolios oder die Durchführung einer selbst konzipierten  Unterrichtsstunde an.

Gechichte

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • Organisieren eines Museumsbesuchs / einer Exkursion (bspw.) im fachlichen Kontext
  • Durchführen eines Zeitzeugeninterviews, Realisierung eines Zeitzeugenbesuchs und dessen Moderation
  • Erarbeitung von Material zu lokal-historischen Ereignissen in Form eines Flyers o. Ä.
  • Vorbereiten und Durchführen einer historischen Stadtführung für andere Klassen (bspw. in Form eines „geocaching“)
  • eigenständige Gestaltung einer Unterrichtsstunde zu einem bestimmten Thema (inkl. Unterrichtsentwurf, Materialien)

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%
  • Durchführung 70%

Anmerkungen:

  • Gruppenarbeiten möglich
Deutsch

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • eigenständige Gestaltung einer Unterrichtsstunde zu einem bestimmten Thema (inkl. Unterrichtsentwurf, Materialien)
  • Planung und Gestaltung einer Lesung / eines „Literaturevents“ (auch in Verbindung mit im Unterricht erarbeiteten Texten möglich)
  • Planung und Gestaltung eines „literarischen Spaziergangs“
  • konzeptionelle Auseinandersetzung mit der Frage, wie Literatur in den (schulischen) Alltag integriert werden könnte (bspw. Schülerbibliothek, Austausch und Besprechung von literarischen Eigenproduktionen)

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%
  • Durchführung 70%

Anmerkungen:

  • Gruppenarbeiten möglich
Geographie

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • Erarbeitung eines Theorieteils mit Hilfe eines lokalen Raumbeispiels (theoretischer Ansatz zum Thema, Einordnung Raumbeispiel) mit Dokumentationsteil (selbsterstellte Skizzen, Messreihen, Fotos, Graphiken u.a.)
  • Präsentation der Ergebnisse im Unterricht (wenn thematisch passend) vor der Klasse oder in Form einer Verteidigung

Bewertung:

  • Theorieteil / Dokumentationsteil 50%
  • Präsentation der Ergebnisse im Unterricht (Verteidigung) 50%

Anmerkungen:

  • Themen werden vom Fachlehrer vorgegeben
  • pro Thema ein Schüler/Klasse
  • Umfang der Arbeit ist abhängig vom Thema
Musik

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges
  • Klassische Facharbeit mit praktischem Teil

Beschreibung:

  • eigenständige Gestaltung einer Unterrichtsstunde zu einem bestimmten Thema (inkl. Unterrichtsentwurf, Materialien)
  • Vorstellen eines musikalischen Projektes der Region vor (Theorieteil, Praxisteil, Präsentation)
  • Organisieren eines musikalischen Events für die Schule (Planung, Durchführung, Reflexion)
  • Bearbeitung eines Themas in einem Theorieteil und einem Praxisteil und verteidigen dieses Thema (Facharbeit mit praktischem Anteil)

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%, Durchführung 70%
    bzw.
  • Theorieteil 30%, Praxisteil 20%, Präsentation / Verteidigung 50%

Anmerkungen:

  • Partnerarbeit möglich
  • Einzelarbeit bei “FA”
WAT

Formate:

  • Klassische Facharbeit mit praktischem Teil

Beschreibung:

  • Bearbeitung eines Themas in einem Theorieteil
  • Anfertigens eines Modells, Unterrichtsmaterials o.ä. zu diesem Thema
  • Verteidigung der erstellten Arbeit

Bewertung:

  • Theorieteil 30%
  • Praktischer Teil 20%
  • Verteidigung 50%

Anmerkungen:

  • keine
Informatik

Formate:

  • Projekt mit Theorieteil

Beschreibung:

  • Erstellen eines Projektes (Programm, App, Website)
  • Fertigen eines Theorieteils zu diesem Projekt
  • Verteidigung der erstellten Arbeit

Bewertung:

  • Theorieteil 30%
  • Projekt 20%
  • Verteidigung 50%

Anmerkungen:

  • keine
LER

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • Organisieren eines Museumsbesuchs / einer Exkursion im fachlichen Kontext (Bsp.: zum Jüdischen Museum)
  • Organisieren von Gesprächsrunden/Treffen mit ehemaligen Betroffenen (bspw.: Süchtigen) und Moderation dieses Treffens/ der Gesprächsrunde
  • Organisieren eines Präventionskurses (Süchte, Mobbing) oder einer Aufklärungsveranstaltung (sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentitäten, sexueller Missbrauch/ Gewalt) mit fachlicher Untermalung (anschließender Bericht für die Homepage/ vorherige fachliche Information für die SuS)
  • Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde (in jedem Fall Bezug zu den Fachelementen Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde)

Bewertung:

  • 50% praktische Leistung
  • 50% theoretische Leistung

Anmerkungen:

  • Partnerarbeit möglich
Biologie / Chemie

Formate:

  • Facharbeit
  • Portfolio

Beschreibung:

Facharbeit (Umfang 8-10 Seiten):

  • allgemeine Themeneinleitung
  • ausführliches Storyboard
  • Auswertung
  • verpflichtendes Erklärvideo mit ausführlichem Storyboard und eindeutiger Dokumentation der Materialien (Länge 3-5 min)
  • parallele Betreuung der Entstehung des Videos durch die Lehrkraft

Portfolio (Projektmappe mit Video, Umfang 8-10 Seiten):

  • verpflichtendes Experiment mit ausführlicher Dokumentation (Bilder, Film etc.) sowie Protokollierung (s. Unterrichtsprotokolle, mit ausführlicher Vorbetrachtung, Satzform), Befragungen mithilfe von Fragebögen möglich, die ausführlich grafisch dargestellt und ausgewertet werden
  • parallele Betreuung des Experiments durch die Lehrkraft
  • Durchführung in der Schule oder zeitnahe Dokumentation der Durchführung

Bewertung:

  • Experiment 20 %
  • Facharbeit – Text 30%
  • Verteidigung 50%

bzw.

  • Erklärvideo und Storyboard 30%
  • Facharbeit (Text) 20 %
  • Verteidigung 50 %

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
Französisch

Formate:

  • Projekt/Präsentation mit schriftsprachlicher Konzeption

Beschreibung:

  • Erarbeiten eines Konzeptes in französischer Sprache (Schulführung, Führung durch Kyritz, Reiseplanung nach Frankreich…)
  • Präsentation des Projektes in frz. Sprache (Stadt- bzw. Schulführung vor Ort, Reiseplanung als PP mit eigenen kreativen Ideen – Rezepte/Verkostung von Spezialitäten, Musik etc.)

Bewertung:

  • Konzept 30%
  • Umsetzung/Sprache 70%

Anmerkungen:

  • Partnerarbeit möglich/erwünscht
Latein

Formate:

  • Klassische FA (+ Präsentation)

Beschreibung:

  • Übersetzung eines thematisch passenden und vom Schwierigkeitsgrad angemessenen lateinischen Textes (z.B. aus anderen Lehrbüchern), Darstellung des Themas, evtl. Präsentation vor der Klasse

Bewertung:

  • Äußere Form (inkl. sprachlicher Richtigkeit) 20%
  • Übersetzung 30%
  • Inhalt 50%

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
Kunst

Formate:

  • Portfolio und Praktischer Teil

Beschreibung:

  • Themenauswahl: Themen/Techniken, die bereits im Unterricht behandelt wurden.
  • Schwerpunkt auf dem künstlerischen Gestaltungsprozesses in Form eines strukturierten Lernportfolios.
  • Erstellung eines künstlerischen Werkes (frei Wahl der Technik, nach Absprache mit der Lehrkraft)
  • Verteidigung des Portfolios und des künstlerischen Werks.

Bewertung:

  • Portfolio 50%
  • Künstlerische Endarbeit 20%
  • Verteidigung 30%

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
Politische Bildung

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • Organisation und Moderation eines Zeitzeugeninterviews/einer Podiumsdiskussion in der Schule
  • Durchführung eines Zeitzeugeninterviews inklusive Transkription: Schwerpunktsetzung/Zielformulierung, Vorstellung und Präsentation inkl. Reflexion
  • Planung einer Unterrichtstunde zu einem politischen Thema inkl. Zielsetzung u. Verschriftlichung und Durchführung in der Klasse (inkl. Unterrichtsmaterial)

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%
  • Durchführung/Reflexion 70%

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit in Absprache
Englisch

Formate:

  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • Sämtliche Beiträge in englischer Sprache und mit Thesenpapier
  • Gestaltung einer Unterrichtsstunde zu einem bestimmten Thema (inkl. Unterrichtsentwurf, Materialien)
  • Planung und Gestaltung einer rahmenlehrplanrelevanten Buchvorstellung
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien (Realia) etc.

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%
  • Durchführung 70%

Anmerkungen:

  • Gruppenarbeit mit Poolnote
  • Partnerarbeit
  • Einzelarbeit
Physik

Formate:

  • Projekt
  • Klassische Facharbeit
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • Planung einer Experimentierreihe für die Klassenstufe 5 mit Durchführung.
  • Laborbuch zu ausgewählten Smartphone-Experimenten mit PhyPhox
  • Unterrichtsgestaltung für eigene Klasse oder Klassenstufe 8 mit geeignetem Thema
  • klassische Facharbeit mit praktischem Anteil (falls möglich)

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%
  • Durchführung 70%

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit in Absprache
Mathematik

Formate:

  • Klassische Facharbeit
  • Projekt
  • Sonstiges

Beschreibung:

  • klassische Facharbeit mit geeignetem “praktischen” Anteil
  • Unterrichtsgestaltung für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe 8 mit geeignetem Thema

Bewertung:

  • Theorieteil / Planung 30%
  • Durchführung 70%

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit in Absprache
Sport

Formate:

  • Planung, Durchführung & Reflexion einer Unterrichtsstunde

Beschreibung:

  • Eigenständige Gestaltung einer Unterrichtsstunde im zeitlichen Rahmen von 45 Minuten gemäß Rahmenlehrplan Teil C Sport 1-10
  • dazu Anfertigung (nach Kolloqium mit der betreuenden Lehrkraft) eines tabellarischen Unterrichtsentwurfes (inkl. Analyse der Lerngruppe, methodisch-didaktische Vorüberlegungen, Sachanalyse)
  • Reflexion der Unterrichtsstunde hinsichtlich der Einhaltung der Unterrichtsplanung und positiven sowie zu optimierenden Aspekten

Bewertung:

  • Unterrichtsentwurf 30 %
  • Unterrichtsstunde 50 %
  • Reflexion 20 %

Anmerkungen:

  • Einzelarbeit
Hinweise zum Format „Gestalten einer Unterrichtsstunde“
  1. Die Unterrichtseinheit beläuft sich auf 90 Minuten, maximal zwei Schüler/innen führen diese durch.
  2. Das Thema der Einheit integriert sich in die für die jeweilige Jahrgangsstufe lehrplanrelevanten Inhalte. Hierfür werden Vereinbarungen mit der betreuenden Lehrkraft getroffen.
  3. Die (thematisch bedingte) Durchführung der Unterrichtseinheit in einer anderen Klassenstufe ist nach Absprache und bei Zustimmung der entsprechenden Lehrkraft möglich.
  4. Der Entwurf sowie alle dazugehörigen Materialien werden am festgelegten Abgabetermin eingereicht.
  5. Der Entwurf beinhaltet die folgenden Gliederungspunkte:
  • Einordnung der Stunde in den Rahmenlehrplan
  • Sachanalyse (2 – 4 Seiten) mit Nutzung von Fachliteratur
  • Begründeter Ablaufplan der Unterrichtseinheit
  • Tabellarischer Verlaufsplan (1 – 2 Seiten)
  • Materialien, Aufgabenstellungen mit Erwartungshorizont
  • Literatur- und Quellenverzeichnis