Kein „Paradies“

Am 10.06.2024 führten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 gemeinsam mit Katja Lucke und Christian Dinse vom Dokumentationszentrum Prora einen Workshop durch, der sich mit der nationalsozialistischen Ideologie der „Volksgemeinschaft“, deren vermeintlich paradiesischer Realität, den damit verbundenen Mitteln der Propaganda sowie der Ausgrenzung bestimmter Gesellschaftsgruppen am Beispiel des von den Nationalsozialisten geplanten und teilweise fertiggestellten „KdF-Seebads Rügen“ befasste. Der Grund- und der Leistungskurs erarbeiteten dabei gemeinsam Präsentationen, von denen zwei Arbeiten Teil der Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung „Monumente der Manipulation – Das ‚Paradies´ der ,Volksgemeinschaft´“ am 14.06.2024 in der Kyritzer St.Marien-Kirche wurden. Die Ausstellung kann noch bis zum 24.08.2024 besucht werden. Wir danken Frau Lucke und Herrn Dinse für die Möglichkeit, aktiv Geschichtskultur zu „betreiben“.

Max Krause