90 Kilometer

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährte sich am Samstag, dem 27.01.2024, zum 79. Mal. „Auschwitz“, polnisch Oświęcim, gilt als Symbol, Synonym für den Holocaust. Doch die systematische Ermordung von über 6 Millionen europäischen Jüdinnen und Juden fand auch hier bei uns, im Grunde direkt vor unserer Haustür statt. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 am 26.01.2024 die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, die sich im rund 90 Kilometer entfernten Oranienburg befindet. Sie bereiteten Vorträge zu ausgewählten Stationen des 1936 fertiggestellten Lagers vor und informierten so über die schrecklichen, unmenschlichen Taten der Nationalsozialisten, die dort zehntausende Menschen auf grausamste Art ermordeten. Es ist buchstäblich kaum in Worte zu fassen, was sich an diesem Ort ereignet hat, den man durch ein Tor mit schmiedeeisernen Lettern, die zynisch „Arbeit mach frei“ verkünden, betritt. Umso wichtiger ist die Auseinandersetzung mit diesem Kapitel der Geschichte. Umso bedeutender ist die Aufklärung auch künftiger Generationen. Sehr still war es auf der Rückfahrt und neben vielen Fragen blieb eine Gewissheit: So etwas darf es nie wieder geben! Nie wieder! Nirgendwo!

Max Krause