Zurück

Rücktausch mit unserer Partnerschule in Ostrava

In der Zeit vom 11. bis zum 20. September 2024 hatten wir unsere tschechischen Austauschschüler zu Besuch. In einer Gruppe von 27 Schülern und vier Lehrern haben wir einige Städte Deutschlands und die nähere Umgebung von Kyritz besucht.
Am ersten Tag holten wir unsere Gastschüler am Abend in Kyritz ab und haben den Tag entspannt in den einzelnen Familien ausklingen lassen. Der darauffolgende Tag begann mit einer Schulführung und einer anschließenden Stadtführung durch Kyritz. Danach ging es mit dem Zug nach Wusterhausen, wo wir in 2 Drachenbooten auf unserem Klempowsee gefahren sind.
Der Tagesausflug nach Rostock fand am 13. September 2024 statt, wo wir uns zum Beispiel die Altstadt und die Marienkirche mit der Apostelluhr angesehen haben und die Klänge der Orgel hören konnten. Nach Warnemünde sind wir dann mit einem Schiff gefahren und hatten dort Freizeit, um uns den Alten Strom anzusehen, oder sogar baden zu gehen.
Das Wochenende wurde in den Familien verbracht und es wurden die unterschiedlichsten Ausflüge mit den Gastschülern unternommen.
Am Montag den 16. September 2024 fuhren wir mit der Gruppe nach Berlin. Vom Alexanderplatz liefen wir zum Roten Rathaus, von da aus ging es dann weiter zum Brandenburger Tor und anschließend zum Reichstag mit Besuch der Kuppel. Nach diesem Programm voller Sehenswürdigkeiten hatten wir an der Gedächtniskirche erstmal Freizeit in Berlin.
Der nächste Tag startete entspannt in der Schule mit einem Projekttag und von Kyritz sind wir dann mit dem Zug nach Neustadt gefahren und hörten uns in Kampehl die Geschichte zu Ritter Kahlbutz an.
In Potsdam waren wir am Mittwoch, wo wir quer durch den Park Sanssouci gelaufen sind, mit einer darauffolgenden Führung durch das Neue Palais. Auch in Potsdam bekamen wir nach dem interessanten Programm Freizeit in der Stadt.
Den 19. September 2024 verbrachten wir zunächst in der Schule, um unsere Projektarbeit zu beenden und unsere Abschlussfeier fand danach in der Kegelbahn mit Pizza statt. Wir konnten diesen Nachmittag und den letzten gemeinsamen Tag zusammen mit unseren tschechischen Austauschschülern ausklingen lassen.
Am 20. September hieß es dann Abschied nehmen, denn wir haben unsere Gastschüler wieder nach Kyritz gebracht und sie dort mit unseren Familien verabschiedet.
Auch der Rücktausch war ein voller Erfolg, sowohl die tschechischen, als auch die deutschen Schüler haben neue und interessante Gegenden von Deutschland kennenlernen dürfen und neue Erfahrungen gesammelt. Dieser beiderseitige Schüleraustausch hat uns sehr gut gefallen und wir wünschen, dass dieses Angebot für zukünftige Klassen weiterhin genutzt werden kann.

Im Namen aller Teilnehmenden, R. Kisten