Bas Böttcher weckt Begeisterung für Literatur

Wie man mit seiner Stimme den Sinn eines Textes verändert, was man mit einer simplen Idee so anfangen kann und wie man mit Worten spielt – das wurde uns Schülern des Kyritzer Gymnasiums am Donnerstag, den 15. 09. 2016, eindrucksvoll gezeigt. Schließlich konnten wir zur Eröffnung der Projekttage anlässlich des 25 – jährigen Schuljubiläums einer ganz besonderen Stimme lauschen – Bas Böttcher, einer von Deutschlands besten Slampoeten, trat im Kulturhaus für Schüler und Lehrer auf. Er trug dabei mehrere selbstgeschriebene Texte vor und entführte uns in die Welt der modernen Lyrik.

Nachdem wir uns eine Stunde lang begeistert angehört hatten, wie ein Profi mit Worten umgeht, durften wir auch selber ran, denn Bas Böttcher führte mit ein paar Schülern der achten bis zwölften Klasse einen Workshop zum Schreiben und Vortragen eigener Gedichte durch. Dabei lernten wir begleitet von sehr viel Spaß zum Beispiel verschiedene Reimtechniken und wie man von einem guten Einfall zum Text gelangt. Mit dem richtigen Handwerkszeug und der Hilfestellung des Poetryslammers entstand eine Vielfalt an Texten, die die unterschiedlichsten Themen behandelten.

Wir möchten nochmals der Organisatorin, Frau Schütte und unserem Ehrengast, Sebastian Böttcher, dafür danken, dass sie solch ein Erlebnis ermöglicht haben. Uns allen wurde durch diesen Tag eine Erinnerung geschenkt, die uns noch lange in den Köpfen bleiben wird.

Hier klicken!

Juliane Vogler, Klasse 9b

Zur Webseite von Sebastian Böttcher geht es hier!