Chemie hat viele Facetten

Am 18. November 2017 hat der alljährliche Schulerlebnistag unserer Schule stattgefunden. Wie bereits aus den letzten Jahren gewohnt, wollten wir uns natürlich von unserer besten Seite zeigen und so viele individuelle Sachen wie nur möglich anbieten.

Da die Naturwissenschaften eine große Rolle an unserem Gymnasium spielen, haben wir die Fächer Biologie und Chemie vorgestellt. Wir zeigten den hoffentlich zukünftigen neuen Schülern, dass Chemie nicht nur langweiliges chemisches Rechnen beinhaltet, sondern auch viele interessante Experimente. Die Schüler konnten Feuer spucken, ihren eigenen Regenbogen mit Alltagschemikalien herstellen (anders wäre es natürlich auch viel zu gefährlich gewesen) und sie konnten ihre eigene Brausepulver-Rakete anfertigen. Außerdem zeigten wir ihnen, wie man Kupfermünzen mit etwas Geduld in wunderschöne Silber- und Goldmünzen verwandeln kann. Es wäre zwar ein Traum, wenn es auch noch echtes Edelmetall wäre, allerdings mussten wir die Kinder in diesem Fall dann doch auf den Boden der Tatsachen zurückholen, denn die goldene und silberne Farbe haben wir einem Messing- oder Zinkbelag zu verdanken. An einer anderen Station wurde das Flammenfärben gezeigt. Die verschiedenen Gruppen hatten jeweils zehn Minuten Zeit, um sich mit den verschiedenen Angeboten zu beschäftigen.

Ich denke, dass wir den Sechstklässlern das Fach Chemie, welches sie ab dem nächsten Schuljahr in ihrem Stundenplan wiederfinden werden, etwas schmackhaft machen konnten. Ein großes Dankeschön geht an die freiwilligen Schüler, welche die Experimente betreut haben und an Frau Dr. Lutz, die die Planung der Experimente übernommen hat und den Eltern Genaueres zum Fach Chemie und zum Chemieraum erzählt hat. Es war wie jedes Jahr ein sehr interessanter und erfolgreicher Tag.

Lilian Laue (LK 11 Deutsch)