Die Weimarer Entdecker – Los geht’s in die Stadt der Dichter und Denker!

Schiller, Charlotte von Stein, Goethe… – auch in diesem Jahr ist der Jahrgang 11 unserer Schule wieder nach Weimar gefahren, durfte tolle Erfahrungen machen und das Wissen erweitern. Nach etwas Aufregung auf Grund der bevorstehenden Proteste der Landwirte am Abfahrtstag ging die Reise in diesem Jahr schon am Sonntag los. Nachdem alle im Bus saßen, machten sich die Weimarer Entdecker mit guter Laune, Musik und genug Proviant auf den Weg in ein neues Abenteuer. Nach ungefähr vier Stunden lag die etwas längere Fahrt hinter den Schülern und es ging in das gebuchte Hostel. Nach einer kurzen Erholungspause startete der Abend mit einer kleinen Stadtrallye zur Eingewöhnung. „Macht gemeinsam ein Foto vor 15 Sehenswürdigkeiten , hieß es. Also zogen die verschiedenen Kleingruppen gemeinsam los. Am Abend wurden die gemachten Fotos dann zusammen mit den Lehrern ausgewertet und Preise an die besten Gruppen verteilt. Am nächsten Tag lernten die 11. Klässler die Projektleiter für die bevorstehende Woche kennen.

Nach einer kurzen Einführung hieß es: Stadtrallye, die 2.:-) und anschließende Auswertung. Am Nachmittag begannen dann die ersten Besprechungen für die bevorstehenden Projekte. In den nachfolgenden Tagen durften die Schüler historische Orte, wie das Goethehaus, das Schillerhaus, das Goethe Nationalmuseum und die Anna – Amalia – Bibliothek besuchen, um für ihre Produktionen eine solide Faktenbasis zu bekommen.

Neben der Projektarbeit war der Jahrgang in der KZ – Gedenkstätte Buchenwald. Nach der Besichtigung legten die Schüler und Lehrer im Namen der Schule einen Blumenstrauß zum Gedenken an die Opfer der NS-Barbarei. Alle waren gleichermaßen betroffen davon, was den Häftlingen dort angetan wurde und beeindruckt von ihrem Widerstand gegen das unmenschliche System, was sich besonders in der Rettung des kleinen polnischen Jungen Stefan Jerzy Zweig und der teilweisen Selbstbefreiung widerspiegelte.

Am Nachmittag hieß es dann, an den aufwendigen Projekten weiterzuarbeiten. Es wurde fleißig fotografiert, gefilmt, gestaltet und eingesprochen, sodass am Ende tolle Filme, Podcasts und Instagram Seiten entstanden. Diese wurden am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit den Projektleitern und den Lehrern ausgewertet. Den letzten Abend ließen die Weimarer mit einem tollen Theaterbesuch und anschließenden gemeinsamen Stunden bei Getränken, Billard und Tischkicker in einem “echten Studentenclub” ausklingen. Die Rückfahrt begann am nächsten Tag nach dem Frühstück mit genug Proviant und Vorfreude auf die zu Hause wartenden Familien, Haustiere und Freunde.

Eine Fahrt mit vielen Erlebnissen, tollen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, aber auch mit lustigen, lockeren und entspannten Momenten. Vielen Dank an die Projektleiter der Klassikstiftung Weimar für die großartige und sicher auch in einigen Nerven kostende Begleitung und an Frau Schütte für die Organisation und das uns gegenübergebrachte Vertrauen sowie den netten letzten Abend der Reise.

Auch wenn der „Unterricht am anderen Ort“ mitunter ganz schön stressig und zeitintensiv war, bleibt ein positives Resümee und eine Empfehlung für alle geschichtlich und literaturbegeisterten Schüler.

Ida Kindt, LK11 Deutsch