Zurück

Eine Reise durch Kultur und Geschichte

Vom 07. Bis zum 12. Januar hatten wir das Vergnügen, eine unvergessliche Klassenfahrt nach Weimar zu unternehmen. Trotz des durchgehend kalten Wetters erlebten wir eine Woche voller kultureller Entdeckungen, emotionaler Momente und gemeinsamer Erfahrungen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Unsere Reise führte uns durch die faszinierende Welt der Kultur und Geschichte Weimars. Wir erkundeten das Bauhausmuseum, wo uns die revolutionäre Kunst und Architektur inspirierte und neue Perspektiven eröffnete. Auch der Besuch im Schillerhaus gab uns tiefe Einblicke in das Leben und Werk dieses bedeutenden Dichters.

Ein Höhepunkt war der Besuch im Goethe Haus und im Goethe National Museum, wo wir uns in die Welt des berühmten Dichters vertieften und seine Werke aus einer ganz neuen Perspektive betrachteten. Die Anna Amalia Bibliothek beeindruckte uns nicht nur mit ihrer prunkvollen Architektur, sondern auch mit ihrer reichen Sammlung historischer Bücher.

Ein besonderer Moment unserer Reise war der Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald. Diese Erfahrung hat uns tief berührt und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Geschichte zu verstehen, aus ihr zu lernen und nie zu vergessen. Die Stille und die Geschichte dieses düsteren Ortes werden uns lange im Gedächtnis bleiben Die Kälte an diesem Tag schien die Ernsthaftigkeit des Moments zu unterstreichen, während wir uns mit den tragischen Ereignissen auseinandersetzten und gemeinsam der Opfer der Nazibarbarei gedachten.

Ein Kurztrip nach Erfurt brachte uns zurück in eine lebendige Atmosphäre und führte uns in eine charmante Nachbarstadt mit malerischen Gassen und schöner Architektur. Besonders beeindruckend war zudem die Aufführung von Faust I und II am Donnerstagabend im Theater Im Gewölbe. Das Stück wurde von nur zwei Männern aufgeführt.

Neben den Ausflügen arbeiteten wir an unseren Projekten, die wir zusammen mit der Klassik Stiftung Weimar vorbereiteten und am Ende der Woche vorstellten. Hierbei kamen schöne Projekte zustande, wie ein Podcast, Filme oder auch eine Werbung für “Goethe als Politiker”.

Insgesamt war unser “Unterricht an anderem Ort” in Weimar eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur kulturell bereichert hat, sondern auch persönlich wachsen ließ. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die diese Reise möglich gemacht haben, insbesondere bei unseren Lehrern, die uns durch die Woche begleitet und uns unvergessliche Erlebnisse ermöglicht haben.

Leoni Koepke, LK 11 Deutsch