“Jingle, Bells! Jingle, Bells! Jingle all the way” im Kyritzer Kulturhaus

Jingle, bells! Jingle, bells! Jingle all the way! – hieß es am 20. und 21. Dezember endlich wieder im Kulturhaus in Kyritz. Nach der langen Coronapause präsentierten die musikalischen Talente unserer Schule ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm. Wochen und Monate anstrengender Proben vergingen – dann war das Konzert “bühnenreif”.

Fast 2 Stunden stimmten Chor und Solisten das Publikum in die Weihnachtszeit ein. Das Programm glich einem wunderbar angerichteten weihnachtlichen Galamenü: für jeden Geschmack war etwas dabei.

Unser Schulchor unter der Leitung von Frau Bulawa-Kohlschmidt bot von klassischen Weihnachtsliedern bis zur rockigen Variante alles, was Weihnachtsträume ausmacht – “Sweet Dreams”. Ein “Hauptgang” erster Güte!

Hervorragende Gesangs- und Instrumentalsolisten setzten dem Programm die “Sahnehäubchen” auf. Da waren zum Beispiel die “Haselnüsse für Aschenbrödel” (ein Klavierstück, welches Valerie Lutz präsentierte) sowie die Gesangssoli von Leonie Melz, Sophia Schindler, Luiza Jäger, Neele Zillmann und Cajetan Abtmeyer. Das “Time after time” gesungen von Sophie Kusma war dabei nur einer von vielen Gänsehautmomenten.

Die Moderatoren und Rezitatoren sorgten wiederum für Schmunzeln und herzliches Lachen bei den Zuschauern: ein “Weihnachtsmann auf Diät” oder eben eine stressgeplagte Weihnachtsmannfamilie in Erwartung des “Kindersegens” brachten quasi ein fröhliches “Dessert” auf die Bühne.

Mehr als nur die instrumentale “Beilage” servierten die Band und das “Saxensemble”– geleitet von Uwe Weiksnorat. Sie begleiteten und ergänzten unser Programm perfekt.

Aber was wäre ein Weihnachtsmenü ohne “Dekoration”? Danke an das Technikteam um Herrn Grützmacher und Fred Schulze, die für exzellente Ton und wunderbare Licht- und Bildmomente sorgten. Fleißige Hände hatten – unter Anleitung von Frau Dr. Lutz – vorweg die Bühne zum Weihnachtswunderland gestaltet.

Ein perfektes Menü braucht Rezepte, vor allem aber ein engagiertes Team in der “Organisations”-Küche:

Bravo und chapeau an Frau Bulawa-Kohlschmidt für die künstlerische Gesamtleitung, an das Team um Frau Dr. Lutz, Frau Heise und Herrn Gärtner für die Organisation und das Coaching.

Der tosende Applaus am Ende der beiden Abende, Tränen der Rührung und gezückte Handys stolzer Eltern und begeisterter Mitschüler waren nur ein Beweis dafür, dass es ein gelungenes Programm war!

Welch schöner Lohn für die Mühen der Vorbereitung und das durchlittene Lampenfieber!

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten (vor allem auch an die, die wir hier nicht namentlich erwähnt haben – ihr wart alle ganz toll!).

Vielen Dank auch an alle Sponsoren für die großzügigen Spenden.

Bis zu unserem nächsten Weihnachtskonzert in Kyritz! Bis dahin … ein wundervolles 2024!

Ida Charlotte Kindt, Jahrgang 11