Exkursion zum VW-Werk

Wolfsburg. Wer den Namen dieser Stadt hört, denkt vielleicht gleich an Fußball oder Shopping. Die neunten Klassen des Gymnasiums hingegen lernten Wolfsburg im Januar als allseits beliebte Autostadt kennen. Denn nach bewährter Tradition durften die Schüler auch dieses Jahr wieder das VW-Werk besuchen und einen Teil des Geländes erforschen. Dabei gab es einiges zu entdecken, schließlich sind dort die verschiedensten Tochterfirmen der VW AG in eigenen Pavillons vertreten. So konnten die Gymnasiasten selbstständig die ausgestellten Wagen von Porsche, Lamborghini, Škoda und anderen begutachten. Auch das Zeithaus bot viel Wissenswertes – in der Ausstellung der Automodelle vergangener Jahre begaben sich die Besucher auf eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte. Bei der Schifffahrt auf dem Mittellandkanal erfuhren sie später viele interessante Fakten über das Werksgelände und die Stadt Wolfsburg. Den Höhepunkt des Ausflugs bildete die Werksführung. Dabei wurden wichtige Teile des VW-Werks von einem speziellen Fahrzeug aus besichtigt und erklärt.

Insgesamt war die Exkursion nach Wolfsburg für alle Beteiligten ein sehr gelungener Schulausflug, der auf jeden Fall an zukünftige Schulklassen und Interessierte empfohlen werden kann.

Juliane Vogler, 9. Klasse

Bildquelle: