Jugend trainiert für Olympia – Voller Einsatz auf dem Feld

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023, war es für die engagierten Sportler und Sportlerinnen unseres Gymnasiums abermals soweit – das Kreisfinale des jährlichen “Jugend trainiert für Olympia”-Wettkampfs fand in der Wusterhausener Dossehalle statt. Dabei durften – in jeder Altersklasse – bis zu 10 mutige Volleyballspieler gegen die Teams der umliegenden Schulen in jeweils 2 Sätzen antreten.
Schon beim ersten Blick in die Halle wurde deutlich, dass ein hitziger Wettkampftag bevorstand. In der Halle hatten sich 17 Mannschaften eingefunden, weshalb der Platz ziemlich begrenzt war.
Als schließlich die Begrüßung, sowie die Einführung, beendet worden waren und die Schiedsrichter ihre Plätze eingenommen hatten, konnten die Spiele beginnen.
In der Wettkampfklasse II (WK II) war die spielerische Überlegenheit kaum zu übersehen. Sowohl die männliche als auch die weibliche WK II konnte sich klar gegenüber den Gegnern durchsetzen. Trotz einiger Komplikationen auf dem Feld gewannen die Sportler und Sportlerinnen alle Sätze mit klarem Vorsprung.
Auch die WK III, d.h. die etwas jüngeren Volleyballspieler und Nachwuchstalente, gaben sich die größte Mühe, weshalb auch hier ein interessantes und dynamisches Spiel zu verzeichnen war. Und dieses Jahr hat es in der WK III für den Sieg gereicht.
Doch nicht nur die Spieler selbst, sondern auch das Schiedsgericht, das dieses Jahr erneut vom Gymnasium Kyritz gestellt wurde, gab sich die beste Mühe, gerecht zu entscheiden und neutral gegenüber den eigenen Mannschaften zu bleiben.
Am Ende des Wettkampfes wurden alle kyritzer Mannschaften für ihren Einsatz belohnt. Unter Jubeln und Klatschen des Publikums schillerten die überreichten Goldmedaillen über das strahlende Rot der Wettkampftrikots hinweg und die Schüler konnten mit Stolz den Erfolg und damit auch die Qualifikation für das Regionalfinale feiern. Diese finden im Januar 2024 statt.
Auch den Lehrkräften, die die Mannschaften durch den Wettkampftrubel leiteten und für Ratschläge stets am Feldrand standen, wurde für ihr Engagement gedankt.
Schlussendlich war es für die Schüler und Schülerinnen ein anstrengender, aber auch erfolgreicher Wettkampftag, mit dem sie nun freudig auf das bevorstehende Regionalfinale schauen können.

Angelina Lange, 10c