Spionage und Stasi

Am Montag (12.06.2023) waren die 10. Klassen mit den Geschichts- und Politiklehrern Herr Müller, Herr Krause und Herr Ide zur historischen Exkursion nach Berlin.

Zunächst gab es eine bewegende Führung durch die ehemalige U-Haft Anstalt der Stasi in Hohenschönhausen.

Die bekannte ehemalige Fernsehmoderatorin und Autorin Edda Schönherz erzählte den Schülerinnen und Schülern dabei ihre bewegende Lebensgeschichte und von Ihrer Zeit in diesem Gefängnis.

Danach ging es in das Spionagemuseum am Potsdamer Platz. Hier konnte man sich vielfältig und interaktiv über Berlin als “Hauptstadt der Spionage” und die angewendeten Methoden informieren. Abschließend testeten die Schülerinnen und Schüler ihre Beweglichkeit im Laserparcours testen.

Insgesamt war es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag für Lehrer, Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an die Zeitzeugin, die Gedenkstätte und das Museum.

Linda Preuß