Unser Gymnasium öffnete seine Türen … zum Schulerlebnistag am 25. November

Eingeladen waren am 25. November vor allem Sechstklässler und deren Familien. Und sie kamen zahlreich – etwa 80 Grundschüler informierten sich gemeinsam mit ihren Eltern über schulische Angebote des Friedrich Ludwig Jahn Gymnasiums.

Wir boten den Gästen einen umfassenden Einblick in unser Schulleben – und machten Schule an diesem Vormittag zum Erlebnis.

So erfuhren die künftigen Siebtklässler, dass sich hinter den Buchstaben DS ein Unterrichtsfach verbirgt: Darstellendes Spiel – Schauspieler sind Schülerinnen und Schüler. Die Gäste waren bei einer Chorprobe dabei, sie experimentierten in den naturwissenschaftlichen Kabinetten. Sie entdeckten, dass sie die ersten Wörter und Sätze einer neuen Fremdsprache (Französisch/Latein) ganz einfach verstanden – ohne Lehrbuch! Dies und vieles mehr erkundeten sie bei ihrem Rundgang durch das Schulgebäude und lernten so auch schon einige ihrer zukünftigen Mitschüler und Lehrer kennen.

Derweil machten sich die Eltern der Grundschüler mit Räumlichkeiten, technischer Ausstattung und den vielfältigen Unterrichtsangeboten unseres Gymnasiums vertraut. Sie hatten in Gesprächsrunden mit Schulleitung und Lehrern die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sicher konnte dabei auch die eine oder andere „Sorge“ bezüglich des Übergangs genommen werden.

Somit blicken alle Beteiligten auf einen gelungenen und informativen Vormittag zurück. Das Organisationsteam um Frau Dr. Lutz hatte ganze Arbeit geleistet.

Herzlichen Dank auch allen Schülerinnen und Schülerin, die mit Freude und Stolz durch die Schule führten; all jenen, die an den Stationen Rede und Antwort standen; jenen, die im Vorfeld bastelten und dekorierten, den 12ern für das Catering … und nicht zuletzt den Lehrerinnen und Lehrern, die den Schulerlebnistag 2023 zu einem Erfolg machten.

Unsere Schulgemeinschaft kann sich „sehen lassen“.