VR-Zeitzeugen-Workshop in der Kyritzer Innenstadt

Für die Schülerinnen und Schüler der 10.,11. und 12.Klassen des Kyritzer Gymnasiums und deren Lehrkräfte sollte der Geschichtsunterricht am Freitag sowie Montag und Dienstag, dem 8./11. und 12. September 2023 zu einem besonderen Ereignis werden, als das Team des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte mit ihrem Workshop “In Echt? -Virtuelle Begegnung mit Zeitzeugen” die Lernenden auf eine Reise in das Leben einiger Zeitzeugen der NS-Zeit begleitete.
In dem einzigartigen Projekt, in dem die Jugendlichen in Gruppen verschiedene Stationen rund um die Themen Erinnerungen und Schicksale von Überlebenden der NS-Zeit bearbeiten durften, wurden unter anderem Materialen Tablets, Bücher sowie Informationssäulen und Kurzfilme genutzt.
Der wahre “Star” des ca. 1,5-stündigen Workshops befand sich jedoch im Hauptzelt. Durch den Einsatz von VR-Brillen war es möglich, mehreren der Zeitzeugen in einem virtuellen Raum gegenüberzusitzen und einen Einblick in ihr Leben unter der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Technologie begeistert. Daneben bewerteten sie die Arbeit mit den Berichten über die Filme, die „Rohmaterial“ der virtuellen Begegnung darstellten, als sehr bewegend und aufschlussreich. Sie lernten, dass es nicht leicht ist, sich detailgetreu zu erinnern, was den ihnen nahebrachte, den Geschichten respektvoll und aufmerksam zuzuhören.
Das Projekt erfüllte also merklich sein Ziel, zu vermitteln, wie wichtig Zeitzeugen für die Vermittlung historischer Inhalte sind und welches Potenzial die Technik der virtuellen Realität hierfür bietet.

Angelina Lange 10c