Wikipedia? Nein. Weimarpedia!

Wer die Namen Goethe und Schiller hört, denkt wahrscheinlich sofort an das bronzene Doppelstandbild der beiden auf dem Theaterplatz vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar. Genau dorthin verschlug es 18 Schüler der Jahrgangsstufe 11 des
Kyritzer Gymnasiums in der Woche vom 4. zum 8. Januar. Ziel ihrer Reise: Produktiv sein, kreativ sein und die Stadt der Dichter und Denker von neuen Seiten kennenlernen.

Gemeinsam mit Vertretern der Klassik Stiftung Weimar erweiterten die Jugendlichen ihr Wissen rund um die Weimarer Klassik und deren Repräsentanten. Zu Beginn erkundeten sie die Stadt in unterschiedlichen Stadtrallyes auf eigene Faust. Die neuen Erkenntnisse stellten die Gymnasiasten ihren Mitschülern im Hörsaal des Studienzentrums der Stiftung vor.

Bei ihrem Besuch der Kulturstadt durften Schillers und Goethes Wohnhaus sowie die Herzogin Anna Amalia Bibliothek selbstverständlich nicht fehlen. Auch diese wichtigen Einrichtungen besichtigten die Schüler und erlangten neue und wichtige Informationen zu den Gebäuden und den Menschen, die sie prägten.

In Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen Filme zu verschiedenen Persönlichkeiten von Weimar des 18. und 19. Jahrhunderts. Das notwendige technische Equipment und die entsprechenden Kostüme stellte die Klassik Stiftung bereit. Nach der Fertigstellung der Projekte wurden diese auf der Internetseite weimarpedia.de veröffentlicht und stehen nun Schülern und Wissbegierigen für die Erweiterung ihres Wissens zur Verfügung.

Neben dem Aufenthalt in Weimar gab es ebenfalls einen Ausflug in die Landeshauptstadt Erfurt. Eine aufschlussreiche und produktive Woche ging mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald zu Ende, um so auch die Schattenseiten der deutschen Geschichte zu beleuchten.

Von Katharina Vogler