Fachhochschule Brandenburg

Am Freitag, den 24. Mai hatten wir (der 11. Jahrgang des Gymnasiums aus Kyritz) die Möglichkeit in die Welt des Studierens zu schnuppern, denn für uns ging es an die Technische Hochschule nach Brandenburg.
Wir sind um 8 Uhr in Kyritz losgefahren und nach einer angenehmen Busfahrt auf dem Campus angekommen. Wir wurden von Anfang an herzlich begrüßt und nach einer kurzen Eröffnung des Präsidenten der Hochschule, durften wir uns frei bewegen und an den einzelnen Workshops teilnehmen. Es gab sehr viele Angebote, die sich alle um die Schwerpunkte der Hochschule drehten. Man konnte neue Technologien kennenlernen, wie beispielsweise das Programmieren und den Umgang mit Robotern oder auch das Arbeiten mit einem 3D Drucker. Die Workshops waren zum größten Teil sehr interaktiv und es hat großen Spaß gemacht sie zu besuchen. Unteranderem wurden auch ein Escape Room oder kurze Sprachkurse angeboten. Trotz dessen der Fokus der Hochschule auf Technik liegt, war für jeden etwas dabei. Außerdem konnte man an Campusführungen teilnehmen, die einem ermöglichten, das Gelände noch besser kennenzulernen. In der Mensa haben wir Mittag gegessen und gegen 13:30 Uhr, pünktlich bevor es anfing zu regnen, haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Im Großen und Ganzen also ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten, denn auch die Lehrer waren begeistert von den Angeboten und Souvenirs, die sie mitnehmen durften.
Nach diesem sehr gelungenen Tag der offenen Tür könnte sich bestimmt der ein oder andere vorstellen, an der Technischen Hochschule in Brandenburg ein Studium in Angriff zu nehmen.

Sophia Schindler, Jahrgang 11